Finnland-Schweden Tour 2016
Allgemeine Informationen und Statistik der Gesamttour
Gesamtstrecke: | 2.154 km |
Gesamthöhenmeter: | 8.964 Hm |
Ein weiteres Mal stand für uns Finnland auf dem Plan. Diesmal war es aber nur der Startpunkt, von Helsinki aus sollte es über
die Schären und Aland nach Schweden gehen und in Schweden dann runter nach Süden. Bei unserem vorletztem Aufenthalt in
Finnland hatten wir schon Inselhopping auf den finnischen Schären südlich von Turko gemacht. In diesem Jahr wollten wir das
noch weiter ausdehnen und über die Schären nach Aland und von dort aus rüber nach Stockholm radeln bzw. mit Fähren das Meer
kreuzen.
Viel organisieren mussten wir diesmal nicht, ein Fährticket von Travemünde nach Helsinki als One-Way war die einzige
Vorbereitung. Da wir kein Auto mit dabei hatten und auch keine Kabine wollten, war der Ticketkauf im Internet über die Seite
von Finnlines kein Problem.
Als Reiseführer hatten wir noch diverse Reiseführer von Finnland, die wir aber gar nicht erst mitnahmen, da wir den
finnischen Teil der Strecke schon ganz gut kannten. Den südlichen Teil unsere alten Radkarten nahmen wir wegen der
Orientierung mit. Für Schweden hatten wir uns den Reise Know How Führer "Südschweden" organisiert, diese war sehr gut.
Ausserdem hatten wir drei Karten aus dem Verlag freytag&berndt - Auto + Freizeitkarte "Schweden Süd", "Schweden Südost" und
"Schweden Südwest".
Zusätzlich hatte ich mein Garmin Oregon mit dabei, OpenStreetMap für Finnland und Schweden hatte ich mir vorher installiert.
Ebenso gab es die Strecken Helsinki - Stockholm und Stockholm - Malmö als GPS-Tracks. Somit hatten wir die geplante Route auch
elektronisch zur Verfügung.
Wir hatten unser Zelt mit dabei und haben auch durchgängig gezeltet. Dies stellt in Scandinavien kein Problem dar, wir fanden
immer einen Zeltplatz, hätten aber auch im Rahmen des Jedermannsrechts (Allemansrätten) wild campen können. Nach einem Tag auf
dem Rad ist aber eine warme Dusche und für das Kochen eine Küche etwas so Schönes, das wir da nicht darauf verzichten wollten
und deshalb auch immer auf einem Campingplatz abstiegen.
In Finnland waren die Campingplätze sehr gut und nicht so voll, in Schweden hatten sie zwar auch einen sehr guten
Standart, waren aber auch meist sehr voll. Zu über 90% mit Wohnwagen/Wohnanhänger - ganz wenige Zelte.
Für die Gesamtfahrstrecke gibt es auch noch eine GoogleEarth-KMZ-Datei. Mit dieser kann man innerhalb von GoogleEarth entsprechend
navigieren/zoomen (Achtung: Die Datei ist über 3 MB gross):
Mittwoch 29.06.2016
Wir fuhren gegen Mittag in Nürnberg los und erreichten Dummerstdorf (bei Travemünde) gegen 22:ooUhr. Dort stellten wir wieder
unser Auto ab und fuhren die letzten Kilometer bis zur Fähre mit dem Rad. Gegen 23:ooUhr waren wir am Fährterminal, kurz
darauf durften wir an Bord. Zum Glück gab es nicht viel Passagiere mit Schlafsessel, wir bekamen einen schönen Platz ganz
vorn am Fenster und konnten dort unser Isomatten ausrollen. Von den insgesamt 3 Plätzen auf dem Schiff mit Schlafsessel gab
es nur auf Deck 11 einen geschlossenen Raum.
Um Mitternacht machte die Sauna auf (kostenlos), wir unternahmen noch einen Saunagang, dann legten wir uns schlafen.
Donnerstag 30.06.2016
Die Überfahrt verlief ohne Probleme. Viel pasiert nicht auf der Fahrt, man schaut auf Meer, isst seine mitgebrachten Sachen,
trinkt gelegentlich mal einen Kaffee und wartet das die Zeit vergeht. Ein Saunagang musste wieder sein, am Abend schaute ich
Fussball-EM Polen - Portugal. Dann hies es noch einmal schlafen, bis wir in Helsinki ankamen.
Freitag 01.07.2016
Wir erreichten den Fährhafen im Osten von Helsinki pünklich gegen 09:ooUhr, gut 30 min später waren wir runter von der Fähre
und auf dem Weg in Richtung Innenstadt. Wir fuhren etwas direkter ins Zentrum rein, der Track auf dem Navi lies einige der
kleinen Abstecher über kleine Halbinseln aus (obwohl dieser Teil sehr schön ist, z.T. stehen dort Botschaftsgebäude). Unterwegs
nutzten wir einen der Supermärkte für ein kleines Frühstück. In den meisten Supermärkten bekommt man Kaffee aus der Kanne, der
aber häufig ganz gut schmeckt (die Finnen lieben Kaffee).
In der Stadt machten wir eine kleine Rundfahrt, Helsinki kannten wir ja schon aus vorherigen Besuchen. So fuhren wir auch
ein Stück auf einer alten Bahnstrecke in der Nähe des Bahnhofes - eine tolle Radautobahn, leider nur sehr kurz (siehe "Baana"
u.a. auf youtube). Unser Weg führte uns nach Westen entlang der Küstenlinie aus der Innenstadt raus - eine ganz tolle Strecke.
Ein Rad- und ein Wanderweg verliefen dort parallel, man musst nur an einigen Abzweigen aufpassen, wo sich diese trennten
der Wanderweg führt auch mal über Treppenstufen über einen grossen Felsbrocken).
Wir folgten dem Weg bis Kivenlahti und von dort nach Norden bis Espoo. Der Zeltplatz liegt ganz toll an einem gut besuchten
Badesee, welchen wir auch noch nutzten. Danach zog ich nochmal los zum einkaufen (Geschäfte gibt es da draussen nicht, ich
musste zurück bis Espoo), anschliessend machten wir uns daran, unser erstes Abendessen in Finnland zu kochen. Es gab wieder
eine schöne Küche mit Bänken davor zum hinsetzten.
Strecke: | 84 km, Helsinki - Espoo |
Höhenmeter: | 343 Hm |
Camping: | 25,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour1 |
Samstag 02.07.2016
Die heutige Tour nach Ekenäs war eine erste richtige lange Tour und da wir die Strecke schon mehrfach bei unseren Finnlandaufenthalten
absolviert hatten, wussten wir auch das uns einige Berge auf der Strecke erwarten. Zum Frühstück trafen wir noch eine andere
deutsche Radlerin. Katja hatte in etwa die gleiche Tour wie wir auf dem Plan und so trafen wir uns über die nächste Woche fast
jeden Abend wieder auf einem Campingplatz. Für uns ging es nach dem Frühstück los. Die Strecke bis Ekenäs folgt dem Königsweg
(Kuninkaantie). Es gibt wohl auch die Möglichkeit direkt parallel zur 51 zu fahren, dass ist die schnelleste und kürzeste
Strecke, aber nicht die Schönste. Unser Weg zog sich etwas weiter im Landesinneren entlang, es gab nicht viel Verkehr auf den
kleinen Strassen.
Am Ende zog sich der zweite Fahrtag aber doch schon und so waren wir froh als wir Ekenäs erreichten. Der Campingplatz liegt
direkt an der Ostsee und war gut gefüllt. Einkaufen war wieder kein Problem, die Lebensmittelläden haben im Sommer meist bis
22:00 Uhr auf (ausser am Sonntag - da war meist gegen 18:00 Uhr Schluss). Es reichte noch zu einem erstes Bad in der Ostsee,
bevor wir uns zum Kochen in die Küche zurückzogen. Es gab ziemlich viele Leute mit Zelten, somit war auch die Küche gut
frequentiert. Aber wir bekamen zwei Kochplatten und konnten somit unser Abendessen zubereiten. In der Nacht gabe es dann
einen ziemlichen Gewitterguss, unser Zelt hielt dem aber stand.
Strecke: | 101 km, Espoo - Ekenäs |
Höhenmeter: | 578 Hm |
Camping: | 20,-€ |
GoogleEarth Datei: | | Tour2 |
Sonntag 03.07.2016
Strecke: | 95 km, Ekenäs - Salo |
Höhenmeter: | 655 Hm |
Camping: | 20,-€ |
GoogleEarth Datei: | | Tour3 |
Montag 04.07.2016
Strecke: | 69 km, Salo - Pargas |
Höhenmeter: | 422 Hm |
Camping: | 23,-€ |
GoogleEarth Datei: | | Tour3 |
Dienstag 05.07.2016
Strecke: | 83 km, Pargas - Mossala |
Höhenmeter: | 522 Hm |
Camping: | 17,-€ |
GoogleEarth Datei: | | Tour4 |
Mittwoch 06.07.2016
Strecke: | 41 km, Mossala - Brändö |
Höhenmeter: | 204 Hm |
Camping: | 10,-€ |
GoogleEarth Datei: | | Tour5 |
Donnerstag 07.07.2016
Strecke: | 63 km, Brändö - Mariehamn |
Höhenmeter: | 326 Hm |
Camping: | 30,-€ |
GoogleEarth Datei: | | Tour6 |
Freitag 08.07.2016
Strecke: | 21 km, Mariehamn - Stockholm |
Höhenmeter: | 121 Hm |
Camping: | 235,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour7 |
Samstag 09.07.2016
Strecke: | 49 km, Stockholm |
Höhenmeter: | 313 Hm |
Camping: | 235,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour8 |
Sonntag 10.07.2016
Strecke: | 99 km, Stockholm - Mariefred |
Höhenmeter: | 627 Hm |
Camping: | 210,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour9 |
Montag 11.07.2016
Strecke: | 78 km, Mariefred - Trosa |
Höhenmeter: | 541 Hm |
Camping: | 100,-SK |
Dienstag 12.07.2016
Strecke: | 95 km, Trosa - Nävekvarn |
Höhenmeter: | 394 Hm |
Camping: | 200,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour10 |
Mittwoch 13.07.2016
Strecke: | 80 km, Nävekvarn - Norsholm |
Höhenmeter: | 406 Hm |
Camping: | 150,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour11 |
Donnerstag 14.07.2016
Strecke: | 99 km, Norsholm - Linköping |
Höhenmeter: | 394 Hm |
Camping: | 195,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour12 |
Freitag 15.07.2016
Strecke: | 99 km, Linköping - Valdemarsvik |
Höhenmeter: | 392 Hm |
Camping: | 185,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour13 |
Samstag 16.07.2016
Strecke: | 101 km, Valdemarsvik - Västervik |
Höhenmeter: | 511 Hm |
Camping: | 380,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour14 |
Sonntag 17.07.2016
Strecke: | 111 km, Västervik - Oskarshamn |
Höhenmeter: | 584 Hm |
Camping: | 140,-SK |
Montag 18.07.2016
Strecke: | 67 km, Oskarshamn - Byxelkrog |
Höhenmeter: | 70 Hm |
Camping: | 230,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour15 |
Dienstag 19.07.2016
Strecke: | 17 km, Byxelkrog - Böda |
Höhenmeter: | 15 Hm |
Camping: | 240,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour16 |
Mittwoch 20.07.2016
Strecke: | 122 km, Böda - Färjestaden |
Höhenmeter: | 145 Hm |
Camping: | 260,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour17 |
Donnerstag 21.07.2016
Strecke: | 85 km, Färjestaden - Kristianopel |
Höhenmeter: | 145 Hm |
Camping: | 260,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour18 |
Freitag 22.07.2016
Strecke: | 95 km, Kristianopol - Ronneby |
Höhenmeter: | 318 Hm |
Camping: | 150,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour19 |
Samstag 23.07.2016
Strecke: | 82 km, Ronneby - Solvesborg |
Höhenmeter: | 301 Hm |
Camping: | 185,-SK |
GoogleEarth Datei: | | Tour20 |
Sonntag 24.07.2016
Strecke: | |
Höhenmeter: | Hm |
Camping: | |