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Finnland-Schweden Tour 2016

Allgemeine Informationen und Statistik der Gesamttour

Gesamtstrecke: 2.154 km
Gesamthöhenmeter: 8.964 Hm

Ein weiteres Mal stand für uns Finnland auf dem Plan. Diesmal war es aber nur der Startpunkt, von Helsinki aus sollte es über die Schären und Aland nach Schweden gehen und in Schweden dann runter nach Süden. Bei unserem vorletztem Aufenthalt in Finnland hatten wir schon Inselhopping auf den finnischen Schären südlich von Turko gemacht. In diesem Jahr wollten wir das noch weiter ausdehnen und über die Schären nach Aland und von dort aus rüber nach Stockholm radeln bzw. mit Fähren das Meer kreuzen.

Viel organisieren mussten wir diesmal nicht, ein Fährticket von Travemünde nach Helsinki als One-Way war die einzige Vorbereitung. Da wir kein Auto mit dabei hatten und auch keine Kabine wollten, war der Ticketkauf im Internet über die Seite von Finnlines kein Problem.

Als Reiseführer hatten wir noch diverse Reiseführer von Finnland, die wir aber gar nicht erst mitnahmen, da wir den finnischen Teil der Strecke schon ganz gut kannten. Den südlichen Teil unsere alten Radkarten nahmen wir wegen der Orientierung mit. Für Schweden hatten wir uns den Reise Know How Führer "Südschweden" organisiert, diese war sehr gut. Ausserdem hatten wir drei Karten aus dem Verlag freytag&berndt - Auto + Freizeitkarte "Schweden Süd", "Schweden Südost" und "Schweden Südwest".

Zusätzlich hatte ich mein Garmin Oregon mit dabei, OpenStreetMap für Finnland und Schweden hatte ich mir vorher installiert. Ebenso gab es die Strecken Helsinki - Stockholm und Stockholm - Malmö als GPS-Tracks. Somit hatten wir die geplante Route auch elektronisch zur Verfügung.

Wir hatten unser Zelt mit dabei und haben auch durchgängig gezeltet. Dies stellt in Scandinavien kein Problem dar, wir fanden immer einen Zeltplatz, hätten aber auch im Rahmen des Jedermannsrechts (Allemansrätten) wild campen können. Nach einem Tag auf dem Rad ist aber eine warme Dusche und für das Kochen eine Küche etwas so Schönes, das wir da nicht darauf verzichten wollten und deshalb auch immer auf einem Campingplatz abstiegen. In Finnland waren die Campingplätze sehr gut und nicht so voll, in Schweden hatten sie zwar auch einen sehr guten Standart, waren aber auch meist sehr voll. Zu über 90% mit Wohnwagen/Wohnanhänger - ganz wenige Zelte.

Tourübersichtskarte

Für die Gesamtfahrstrecke gibt es auch noch eine GoogleEarth-KMZ-Datei. Mit dieser kann man innerhalb von GoogleEarth entsprechend navigieren/zoomen (Achtung: Die Datei ist über 3 MB gross):
GoogleEarth Datei:  Gesamttour

Mittwoch 29.06.2016

Wir fuhren gegen Mittag in Nürnberg los und erreichten Dummerstdorf (bei Travemünde) gegen 22:ooUhr. Dort stellten wir wieder unser Auto ab und fuhren die letzten Kilometer bis zur Fähre mit dem Rad. Gegen 23:ooUhr waren wir am Fährterminal, kurz darauf durften wir an Bord. Zum Glück gab es nicht viel Passagiere mit Schlafsessel, wir bekamen einen schönen Platz ganz vorn am Fenster und konnten dort unser Isomatten ausrollen. Von den insgesamt 3 Plätzen auf dem Schiff mit Schlafsessel gab es nur auf Deck 11 einen geschlossenen Raum.

Um Mitternacht machte die Sauna auf (kostenlos), wir unternahmen noch einen Saunagang, dann legten wir uns schlafen.

Donnerstag 30.06.2016

Die Überfahrt verlief ohne Probleme. Viel pasiert nicht auf der Fahrt, man schaut auf Meer, isst seine mitgebrachten Sachen, trinkt gelegentlich mal einen Kaffee und wartet das die Zeit vergeht. Ein Saunagang musste wieder sein, am Abend schaute ich Fussball-EM Polen - Portugal. Dann hies es noch einmal schlafen, bis wir in Helsinki ankamen.

Freitag 01.07.2016

Wir erreichten den Fährhafen im Osten von Helsinki pünklich gegen 09:ooUhr, gut 30 min später waren wir runter von der Fähre und auf dem Weg in Richtung Innenstadt. Wir fuhren etwas direkter ins Zentrum rein, der Track auf dem Navi lies einige der kleinen Abstecher über kleine Halbinseln aus (obwohl dieser Teil sehr schön ist, z.T. stehen dort Botschaftsgebäude). Unterwegs nutzten wir einen der Supermärkte für ein kleines Frühstück. In den meisten Supermärkten bekommt man Kaffee aus der Kanne, der aber häufig ganz gut schmeckt (die Finnen lieben Kaffee).

In der Stadt machten wir eine kleine Rundfahrt, Helsinki kannten wir ja schon aus vorherigen Besuchen. So fuhren wir auch ein Stück auf einer alten Bahnstrecke in der Nähe des Bahnhofes - eine tolle Radautobahn, leider nur sehr kurz (siehe "Baana" u.a. auf youtube). Unser Weg führte uns nach Westen entlang der Küstenlinie aus der Innenstadt raus - eine ganz tolle Strecke. Ein Rad- und ein Wanderweg verliefen dort parallel, man musst nur an einigen Abzweigen aufpassen, wo sich diese trennten der Wanderweg führt auch mal über Treppenstufen über einen grossen Felsbrocken).

Wir folgten dem Weg bis Kivenlahti und von dort nach Norden bis Espoo. Der Zeltplatz liegt ganz toll an einem gut besuchten Badesee, welchen wir auch noch nutzten. Danach zog ich nochmal los zum einkaufen (Geschäfte gibt es da draussen nicht, ich musste zurück bis Espoo), anschliessend machten wir uns daran, unser erstes Abendessen in Finnland zu kochen. Es gab wieder eine schöne Küche mit Bänken davor zum hinsetzten.

Strecke: 84 km, Helsinki - Espoo
Höhenmeter: 343 Hm
Camping: 25,- €
GoogleEarth Datei:  Tour1

Samstag 02.07.2016

Die heutige Tour nach Ekenäs war eine erste richtige lange Tour und da wir die Strecke schon mehrfach bei unseren Finnlandaufenthalten absolviert hatten, wussten wir auch das uns einige Berge auf der Strecke erwarten. Zum Frühstück trafen wir noch eine andere deutsche Radlerin. Katja hatte in etwa die gleiche Tour wie wir auf dem Plan und so trafen wir uns über die nächste Woche fast jeden Abend wieder auf einem Campingplatz. Für uns ging es nach dem Frühstück los. Die Strecke bis Ekenäs folgt dem Königsweg (Kuninkaantie). Es gibt wohl auch die Möglichkeit direkt parallel zur 51 zu fahren, dass ist die schnelleste und kürzeste Strecke, aber nicht die Schönste. Unser Weg zog sich etwas weiter im Landesinneren entlang, es gab nicht viel Verkehr auf den kleinen Strassen.

Am Ende zog sich der zweite Fahrtag aber doch schon und so waren wir froh als wir Ekenäs erreichten. Der Campingplatz liegt direkt an der Ostsee und war gut gefüllt. Einkaufen war wieder kein Problem, die Lebensmittelläden haben im Sommer meist bis 22:00 Uhr auf (ausser am Sonntag - da war meist gegen 18:00 Uhr Schluss). Es reichte noch zu einem erstes Bad in der Ostsee, bevor wir uns zum Kochen in die Küche zurückzogen. Es gab ziemlich viele Leute mit Zelten, somit war auch die Küche gut frequentiert. Aber wir bekamen zwei Kochplatten und konnten somit unser Abendessen zubereiten. In der Nacht gabe es dann einen ziemlichen Gewitterguss, unser Zelt hielt dem aber stand.

Strecke: 101 km, Espoo - Ekenäs
Höhenmeter: 578 Hm
Camping: 20,-€
GoogleEarth Datei:  Tour2

Sonntag 03.07.2016

Strecke: 95 km, Ekenäs - Salo
Höhenmeter: 655 Hm
Camping: 20,-€
GoogleEarth Datei:  Tour3

Montag 04.07.2016

Strecke: 69 km, Salo - Pargas
Höhenmeter: 422 Hm
Camping: 23,-€
GoogleEarth Datei:  Tour3

Dienstag 05.07.2016

Strecke: 83 km, Pargas - Mossala
Höhenmeter: 522 Hm
Camping: 17,-€
GoogleEarth Datei:  Tour4

Mittwoch 06.07.2016

Strecke: 41 km, Mossala - Brändö
Höhenmeter: 204 Hm
Camping: 10,-€
GoogleEarth Datei:  Tour5

Puli - Douliu

Donnerstag 07.07.2016

Strecke: 63 km, Brändö - Mariehamn
Höhenmeter: 326 Hm
Camping: 30,-€
GoogleEarth Datei:  Tour6

Freitag 08.07.2016

Strecke: 21 km, Mariehamn - Stockholm
Höhenmeter: 121 Hm
Camping: 235,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour7

Samstag 09.07.2016

Strecke: 49 km, Stockholm
Höhenmeter: 313 Hm
Camping: 235,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour8

Sonntag 10.07.2016

Strecke: 99 km, Stockholm - Mariefred
Höhenmeter: 627 Hm
Camping: 210,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour9

Montag 11.07.2016

Strecke: 78 km, Mariefred - Trosa
Höhenmeter: 541 Hm
Camping: 100,-SK

Dienstag 12.07.2016

Strecke: 95 km, Trosa - Nävekvarn
Höhenmeter: 394 Hm
Camping: 200,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour10

Mittwoch 13.07.2016

Strecke: 80 km, Nävekvarn - Norsholm
Höhenmeter: 406 Hm
Camping: 150,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour11

Donnerstag 14.07.2016

Strecke: 99 km, Norsholm - Linköping
Höhenmeter: 394 Hm
Camping: 195,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour12

Freitag 15.07.2016

Strecke: 99 km, Linköping - Valdemarsvik
Höhenmeter: 392 Hm
Camping: 185,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour13

Samstag 16.07.2016

Strecke: 101 km, Valdemarsvik - Västervik
Höhenmeter: 511 Hm
Camping: 380,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour14

Sonntag 17.07.2016

Strecke: 111 km, Västervik - Oskarshamn
Höhenmeter: 584 Hm
Camping: 140,-SK

Montag 18.07.2016

Strecke: 67 km, Oskarshamn - Byxelkrog
Höhenmeter: 70 Hm
Camping: 230,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour15

Dienstag 19.07.2016

Strecke: 17 km, Byxelkrog - Böda
Höhenmeter: 15 Hm
Camping: 240,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour16

Mittwoch 20.07.2016

Strecke: 122 km, Böda - Färjestaden
Höhenmeter: 145 Hm
Camping: 260,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour17

Donnerstag 21.07.2016

Strecke: 85 km, Färjestaden - Kristianopel
Höhenmeter: 145 Hm
Camping: 260,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour18

Freitag 22.07.2016

Strecke: 95 km, Kristianopol - Ronneby
Höhenmeter: 318 Hm
Camping: 150,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour19

Samstag 23.07.2016

Strecke: 82 km, Ronneby - Solvesborg
Höhenmeter: 301 Hm
Camping: 185,-SK
GoogleEarth Datei:  Tour20

Sonntag 24.07.2016

Strecke:
Höhenmeter: Hm
Camping: