Mückenbrutplatz

Tandemtouren in aller Welt

Discover the world on three wheels

Finnland - Lapplandtour 2012

Allgemeine Informationen und Statistik der Gesamttour

Gesamtstrecke: 2.111 km
Gesamthöhenmeter: 8.628 Hm

Gesamtübersicht Finnlandtour

Die nachfolgend als Download für die Tagestouren angebotenen Dateien sind KML- (bzw. KMZ)-Dateien. Wer Google-Earth auf seinem Rechner installiert hat, kann die Dateien nach dem Download einfach öffnen.

In Google-Earth bitte zur besseren Ansicht in der Seitenleiste Waypoints und Points abwählen (unter OrteTemporäre OrteGPS deviceWaypoints und unter TracksPathPoints abwählen). Anschliessend sieht man die gefahrene Strecke als blaue Linie.

Freitag 29.06.2012 / Samstag 30.06.2012

Am Freitag fuhren wir mit dem Auto von Nürnberg aus nach Travemünde. Eine ziemliche Anreise, zum Glück blieben wir von grösseren Staus verschont und kamen einigermassen gut durch. Unterwegs gab es einige tierische Gewittergüsse, dass Pino auf dem Dach wurde dabei kräftig eingeweicht. In Travemünde wollten wir das Auto nicht am Fähranleger abstellen (Kostenpunkt 5 - 6 €/Tag für einen unbewachten Parkplatz). So parkten wir unser Auto in Dummersdorf, von dort aus mussten wir noch 5 km bis zum Fährableger radeln. Die erste Tour mit dem Pino und Gepäck, bei Dunkelheit (es war mittlerweile nach 22.oo Uhr) auf einem engen Radweg - war nicht so einfach. Wir erreichten die Fähre gegen 23.oo Uhr, genau richtig, kaum waren wir da begann das Boarding.

Auf der Fähre bekamen wir einen guten Schlafplatz vor den Sesselreihen. Es gab diesmal sogar nummerierte Platzkarten, es störte aber niemand, das wir uns vor der ersten Reihen niederliessen. So verbrachten wir eine entspannte Fahrt, los ging es am Samstagmorgen gegen 03.oo Uhr, in Helsinki kamen wir am Sonntagmorgen sehr pünktlich gegen 07.oo Uhr an.

Sonntag 01.07.2012

Helsinki empfing uns mit feuchtem Nebel, es regnete zum Glück nicht, als wir auf den Weg in die Stadt waren. Es war aber reichlich frisch. Das Wetter konnte als fast nur besser werden. Den Weg von der Fähre in die Stadt kannten wir noch vom letzten Mal, es gibt da einen echt schönen Radweg entlang der Küste. Am frühen Vormittag erreichten wir das Stadtzentrum, dort gab es erstmal einen guten finnischen Kaffee. Wir hatten noch Zeit bis zum späten Abend, dann fuhr unser Zug nach Oulu ab.

Mittlerweile hatte sich das Wetter zu einem herrlichen Sommertag entwickelt, wir radelten am Botanischen Garten und am EM Stadium vorbei (an dem Wochenende fand in Helsinki die Leichtathletik-EM statt). Den Nachmittag verbrachten wir mit vielen anderen Helsinkiern am Strand, einer der schönsten Strände in Bereich der Innenstadt ist Hietaniemi. Dort gab es ein Bad in der Ostsee, dann warteten wir auf die Abfahrt unseres Zuges. Leider verpassten wir an diesem Abend das Endspiel der Fussball-EM. Kurz vor 22.oo Uhr ging es los mit dem Zug nach Oulu. Die Fahrkarten hatten wir uns im Internet organisiert, der Zug hatte einen Gepäckwagen, dort konnten wir unser Tandem gut unterbringen. Einziger Nachteil war, das der Zug komplett voll war und ich bei der Buchung dummereise face-to-face seats gebucht hatte. Das war eine 4-er Sitzgruppe, leider waren alle 4 Plätze besetzt und so war es extrem eng.

Strecke: 51 km, Helsinki
Höhenmeter: x Hm
Unterkunft: 0,-€

Montag 02.07.2012

Der Zug kam extrem pünktlich in Oulu an. Das Wetter war wolkig, auf den Strassen gab es noch riesige Pfützen, es muss in der Nacht extrem geregnet haben. In Oulu kannten wir uns schon aus, somit war der Weg zum Campingplatz kein Problem. Am heutigen Montag stand nur die Tour zum Campingplatz auf dem Plan. Wir wollten den Tag noch in Oulu verbringen, es war ein Besuch des Tietomaa-Technikmuseum vorgesehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Stadt und dort zum Museum.

Das Tietomaa ist ein echt tolles Technik-Mitmach-Museum. Auf mehreren Ebenen gibt es zu verschiedenen Themen Experimente, Spiele etc. Dort kann man problemlos einen Tag verbringen. Sehr viel mehr machten wir an dem Tag dann auch nicht mehr, am Abend freuten wir uns nach einigen Nächten auf der Fähre und im Zug auf eine ruhige Nacht in unserem Zelt.

Strecke: 5 km, Oulu
Höhenmeter: x Hm
Unterkunft: 19,-€

Dienstag 03.07.2012

Heute ging die Radtour so richtig los. Die Strecke war uns nicht neu, vor 2 Jahren hatten wir diesen Teil der Strecke schon einmal zurückgelegt. Die ersten Kilometer hinter Oulu geht es auf schönen Radwegen durch Vororte, somit waren wir vom normalen Strassenverkehr noch entfernt. Hinter der Ort Hankipudas mussten wir das erste Mal auf der E4 fahren, dort gab es keinen Radweg mehr. Es gabe zum Glück einen kleinen Seitenstreifen, die E4 ist gut befahren von Autos und LKWs. Leider gab es direkt neben dem Begrenzungstreifen Einfräsungen im Asphalt, die den zur Verfügung stehenden Raum für unser Fahrrad deutlich einschränkten, ich musst zirkeln das ich zwischen Strassengraben und diesen Einfräsungen fahren konnte.

So erreichten wir Simo und damit auch Lappland. Vor zwei Jahren war dies schon fast das Ende unserer Tour, dieses Jahr ging es erst richtig los. In Simo gibt es einen schönen Zeltplatz direkt am Fluss, ausserdem zwei Supermärkte. Somit war alles gescihert für ein gutes Abendessen und eine gute Nacht. Am Abend erlebten wir einen ersten Ausblick auf die diesjährige Mückenbrut, schon in der geschlossenen Küche war es nicht mückenfrei, am Abend konnte man es vor dem Zelt nicht aushalten. Dies sollte aber in den nächsten Wochen noch häufiger passieren.

Strecke: 92 km, Oulu - Simo
Höhenmeter: 96 Hm
Unterkunft: 20,-€
GoogleEarth Datei:  Tour1

Perth - Guildford

Mittwoch 04.07.2012

VOn Simo aus hatten wir heute noch einige Kilometer an der Ostseeküste vor uns, es sollte bis an die schwedische Grenze gehen, dann hinein nach Lappland. Von Simo bis Kemi gab es einen seperaten Radweg, somit kamen wir unbehellig vom Autoverkehr bis nach Kemi/Tornio. Von Kemi bekamen wir auf der Durchfahrt nicht sonderlich viel mit, von Tornio bekamen wir etwas mehr mit. Dort machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Schweden, nach Haparanda. Von jetzt an ging es ins Landesinnere, weg von der Ostsee.

Von Tornio aus ging es dem Torniojoki flussaufwärts. Nach ca. 17 km kamen wir an die Stromschnellen, ein ziemlich beeindruckendes Naturschauspiel. Der Fluss verliert dort auf eine Länge von ca. 3,5 km etwa 13 Höhenmeter, das Ganze sorgt für tolle Stromschnellen. Leider war niemand auf dem Wasser, White-Water-Raffting ist an den Stromschnellen möglich. Von dort aus fuhren wir nach Osten zum Kemijoki. Dieser sollte uns dann am nächsten Tag bis Rovaniemi begleiten. Laut unsere (alten) Radkarte sollte es in Törma ein Campingplatz geben. Dem war dann aber leider nicht der Fall, so fuhren wir noch einige Kilometer in Richtung Rovaniemi. Auf Höhe von Länsikoski fanden wir etwas abseits der Strasse eine schöne Badstelle, dort schlugen wir unser Zelt auf. Eigentlich eine schöne romantische Stelle zum zelten, die Mücken waren aber diesmal noch schlimmer als am Vortag. Und es gab keine Möglichkeit ihnen zu entkommen, nur um Zelt war es mückenfrei. Ein Bad im Kemijoki schaffte etwas Linderung.

Strecke: 130 km, Simo - Törmä
Höhenmeter: 271 Hm
Unterkunft: 0,- €
GoogleEarth Datei:  Tour2

Guildford - Toodyay

Donnerstag 05.07.2012

Nachdem wir das erste Mal in Finnland vom Jedermannsrechte Gebrauch gemacht hatten, ging es heute weiter bis nach Rovaniemi. Die Nacht verlief absolut ruhig, auch wenn von Dunkelheit in der Nacht nicht die Rede sein konnte. Die Mücken waren am Morgen zum Glück noch etwas schläfrig. Somit konnten wir in Ruhe frühstücken, bevor wir uns wieder auf den Weg machten. Nach einigen KIlometer kamen wir noch an einer schönen Badestelle vorbei, diese wäre auch ein schöner Übernachtungsplatz gewesen. So ging es bis Tervola weiter, dort wechselten wir auf die andere Flusseite. Kurz vor Tervola kamen wir an einem grossen Haus vorbei, mit Jeep, Wohnwagen und Heli vor dem Haus.

Wir fuhren weiter, an der nächsten Brücke wechselten wir wieder die Flusseite und fuhren nun auf der E4. Dort war es jetzt vom Verkehr leider nicht mehr so ruhig wie auf den Nebenstrassen. Einen Vorteil gab es aber, direkt an der E4 gab es eine Tankestelle mit einer absolut empfehlenswerten Bäckerei. Dies ist eine absolute Empfehlung wert. Dahinter ging es dann zum Glück auch mit Radwegen wieder los, somit erreichten wir Rovaniemi wieder ohne Belästigung durch den Autoverkehr. So erreichten wir Rovaniemi, auch dort waren wir schonmal gewesen. Deshalb war es auch kein Problem den Campingplatz im Zentrum zu finden. Wir kannten diesen schon, eine tolle Lage direkt gegenüber dem Stadtzentrum am Flussufer. Nur Schweineteuer! Wir konnten aber noch den langen Donnerstag zu einem Einkaufbummel nutzen, bevor wir einen ruhigen und mückenfreien Abend uf dem Campingplatz verbrachten. Rovaniemi ist eine echt schöne Stadt und liegt wunderschön am Fluss, auch wenn die Innenstadt wie bei den meisten finnischen Städten sehr modern ist.

Strecke: 102 km, Törmä - Rovaniemi
Höhenmeter: 243 Hm
Unterkunft: 27,- €
GoogleEarth Datei:  Tour3

Toodyay - York

Freitag 06.07.2012

Heute hies es schon wieder Abschied nehmen von Rovaniemi. Bevor wir uns aber endgültig weiter auf den Weg in Richtung Norden machten, unternahmen wir einen Abstecher zum Polarkreis und dem dort befindlichen Weihnachtsmanndorf. Eine wirklich tolle Touriattraktion, selbst im Sommer. Jede Menge Souveniershops, in der Post vesahen die Wichten den Dienst und man konnte Weihnachstkarten schreiben, die auch erst zum Weihnachtsfest des aktuellen Jahres verschickt wurden. Dies war auch ein Stop für sämtliche Busse, die meisten waren auf dem Weg zum Nordkap oder kamen von dort zurück. Dabei waren auch jede Menge deutsche Urlauber.

Vom Weihnachtsmanndorf aus ging es erstmal zurück nach Rovaniemi, da wir auf die andere Flusseite des Onasjoki mussten. Es gab zwei Möglichkeiten um dort nach Norden zu kommen, zum einen auf der 79, wir fuhren auf der anderen Flusseite, auf der 934. Es gab kaum Verkehr, hinter Rovaniemi standen die Häuser noch etwas dichter, dann wurden die Grundstücke immer grösser und die Häuser seltener. Bei Meltans traf unser Strasse mit der 79 zusammen, ab hier gab es nur noch eine Strasse in unsere Richtung. Wir fuhren noch kurz auf der 79 zurück, da wir noch etwas einkaufen mussten und laut Karte sollte es in Meltrans einen Laden geben. Nach gut 4 km erreichten wir den Ort und den kleinen Laden. Nach dem Einkauf gin es wieder zurück und nach weiteren 20 km hatten wir unseren Campingplatz erreicht. Dieser lag ganz toll an einem Fluss, es gab eine grosse Wiese und ein uriges Aufenthaltsgebäude. Der einzig negative Punkt an dem Campingplatz waren die kleinen Sandflies bzw. Elchfliegen, die sich in die Haut bohrten und tierisch Blutflecken zurückliesen. Nachdem es am Abend doch noch anfing zu regnen, verbrachten wir den Abend trocken und relativ Elchfliegenfrei im Aufenthaltsgebäude. Nur das Kochen war dort nicht ganz so einfach, es gab nur zwei kleine Kochplatten.