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Tandemtouren in aller Welt

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Irland 2023 Teil 1 - southern loop

Allgemeine Informationen und Statistik der Gesamttour

Gesamtstrecke: 2.119 km
Gesamthöhenmeter: 14.314 Hm

Erstmalig stand für uns Irland auf dem Plan, ein Land das wir mit Auto/Fähre erreichen konnten und uns damit das nervige Fliegen mit dem Tandem ersparten. Nachteil - die Fähren gehen von Frankreich aus, das heisst ca. 1.200 km Anreise. Hat aber alles geklappt, ausreichen früh losgefahren, keine Staus gehabt und die Strecke ohne Zwischenübernachtung absolviert - stressig aber machbar.

Unser Auto haben wir in Cherbourg direkt am Fährterminal stehen gelassen, direkt vor dem Haupteingang gibt es erst einen zeitlich befristeten Parkplatz, davon einen ohne Beschränkung - dort standen auch schon einige andere ausländische und französische Autos. Da haben wir uns mit hinzugestellt - nach 4 Wochen war das Auto noch unbeschädigt da.

Um die Fährtickets hatte ich mich erst reichlich spät gekümmert - ein Fehler. Eigentlich wollten wir Rosslare oder Cork anfahren und von Dublin aus zurück, für eine solche Verbindung bekam ich aber keine Tickets mehr. Also blieb nur Dublin - Dublin, was am Ende aber von der Strecke nicht so schlecht war.

Als Kartenmaterial hatten wir ein Dreier-Kartenset von freytag&berndt im Massstab 1:150.000. Die haben sich bewährt, auch wenn es mit den bedruckten Vorder- und Rückseiten immer etwas schwierig ist. Dort waren z.B. Campingplätze verzeichnet, die wir dann im Internet checken konnten (ob es sie noch gibt und ob sie Zelte nehmen).

Das mit den Campingplätzen war zu beginn etwas schwierig, da nicht alle Plätze auch Zelte nehmen (manchmal nur für Wohnmobile). Es gibt auf den meisten Campingplätzen eine kostenlose Broschüre "Caravan Camping & Motorhome Guide" zum mitnehmen, dort sind viele Plätze verzeichnet und man sieht, was sie nehmen und was sie haben. Kann man wohl auch online unter www.campingireland.ie einsehen. Es sind aber bei weitem nicht alle Plätze dort verzeichnet.

Als Bücher hatten wir den lonely planet "Irland" und "Cycling the Wild Atlantic Way and Western Ireland" von Tom Cooper aus dem Cicerone Verlag mit dabei. Sehr detaillierte Streckenbeschreibungen und man kann sich die Tracks runterladen. Das habe ich auch gemacht und konnte so mit meinem Garmin nach den Tracks fahren.

Wie gesagt ich hatte mein Garmin Oregon mit dabei, OpenStreetMap für Irland hatte ich mir vorher installiert. Ebenso hatte ich mir versucht alle zusätzlich relevanten Radstrecken für Irland (soweit sie unsere Tour betreffen) als Tracks runterzuladen. Da findet man einiges, auf jeden Fall der EuroVelo 1 (führt von Rosslare aus nach Westen und dann nach Norden, dort teilweise identisch mit dem Wild Atlantic, teilweise völlig anders) und der EuroVelo 2 (ist dann für die Landesquerung aus Richtung Galway nach Dublin hilfreich).

Diese Touren findet man z.B. hier: www.biroto.eu/de/ Die Seite kann ich sehr empfehlen. Man muss sich registrieren und kann dann kostenfrei 25 Touren/Jahr downloaden. Hat perfekt funktioniert. Es gibt aber sicherlich verschiedene Möglichkeiten, an die Tracks zu kommen.

Wir hatten unser Zelt mit dabei und haben auch durchgängig gezeltet. Preise fürs zelten liegen so zwischen 20 - 25 € / Nacht. Dazu kommen meist noch Duschmarken bzw. man braucht 1 - 2 Euro fürs duschen. Teilweise sind die Duschen in den Männer/Frauen Sanitärgebäuden, manchmal sind die Duschen separat, dann kann man auch kostengünstig zusammen duschen. Wild campen ist häufig nicht so einfach (offiziell wohl auch nicht erlaubt - obwohl Dir jeder Ire erzählt "Irland is a free country - accept some parts in the north"). Es ist aber nicht so leicht eine geeignete Stelle zu finden. Im Westen dürfte es wohl noch am Besten gehen, aber selbst da haben wir bei weitem nicht überall geeignete Stellen gesehen. Und dann kommt noch das Problem mit dem Trinkwasser hinzu.

Insgesamt ist in Irland viel mit Kartenzahlung möglich (beim Einkaufen/in Tanken - dort ist gern mal der lokale Supermarkt - ging es immer), bei einigen Campingplätzen hies es aber "Nur Bares ist Wahres".

Tourübersichtskarte

Als Fahrtrichtung hatten wir uns die Tour im Uhrzeigersinn ausgesucht. Das hatte folgende Gründe:

  1. Wir wollten auf das Ende der Tour entscheiden können, ob wir bis Galway kommen oder schon vorher nach Dublin abbiegen müssen, ob wir evtl. noch etwas weiter fahren können (was wir dann auch gemacht haben) etc.. Andersherum wären wir nach 2 Tagen in Galway gewesen und Richtung Süden gefahren. Da wären dann am Ende die Wicklow Mountains noch als Option drin gewesen.
  2. Die vorherrschende Windrichtung ist wohl Südwesten, d.h. in Richtung Norden hat man tendenziell mehr Rückenwind. Wir hatten insgesamt wenig Wind, ausserdem fährt man insbesondere auf den 5 Fingern im Südwesten immer wieder in eine andere Richtung. Der Radreiseführer empfiehlt eigentlich auch die Süd-Nord-Richtung, fährt selbst aber andersrum.
  3. Wenn man so wie wir fährt, fährt man beim in Irland geltenden Linksverkehr immer direkt an der Aussenseite zur Küste hin, die Strasse ist nicht dazwischen. Macht es einfacher beim Fotostop. Ausserdem (und das ist jetzt ein Erfahrungswert) fahren die Busse beim Ring of Kerry (fast) alle von Nord nach Süd. Somit kamen uns diese hauptsächlich entgegen.

Insgesamt war der Verkehr auf den (manchmal doch engen) Strassen überschaubar. Radwege oder parallel verlaufende sinnvoll als Ausgleichroute zu nutzende Strassen gibt es meist nicht (die wenigen Greenways mal ausgenommen), somit muss man bereit sein auf der Strasse zu fahren. Ein Rückspiegel ist da viel wert, man sieht z.B. wenn ein grösseres Fahrzeug hinter einem ist und kann dann mal ausscheren. Die Iren fahren aber sehr rücksichtsvoll und bleiben hinter einem, bis sie sicher überholen können. Man kann ausser die M-Strassen alle anderen mit dem Rad nutzen. Seitenstreifen gibt es eher selten, die N-Strassen sind viel befahren, die R-Strassen weniger und auf den L-Strassen ist es meist ganz ruhig. Die Strassen selbst sind meist in sehr gutem Zustand. Es gab nur wenige Schlaglöcher, der Asphalt ist stellenweise aber sehr rauh.

Für die Gesamtfahrstrecke gibt es auch noch eine GoogleEarth-KMZ-Datei. Mit dieser kann man innerhalb von GoogleEarth entsprechend navigieren/zoomen (Achtung: Die Datei ist über 4 MB gross):
GoogleEarth Datei:  Gesamttour

Nationalgetränk in Irland ist natürlich Bier. Die Auswahl an einheimischen Bier ist reichlich, es gibt aber auch viele Importbiere/Internationale Marken. Bier im Supermarkt ist relativ teuer, insbesondere wenn man einzelne Flaschen/Büchsen kauft. Gern mal 3 - 3,50 € die Flasche. In der Kneipe geht es so etwa ab 4,50 € / Pint los. Guinness gibt es überall, es wird aber auch viel Heineken in den Kneipen getrunken. Ich persönlich fand Murphey's Stout absolut lecker. Kommt aus Cork, dementsprechend ist es auch in der Gegend stark verbreitet.

Sonntag 30.05.2023

Montag 01.05.2023

Strecke: 65 km, Dublin - Wicklow
Höhenmeter: 393 Hm
Camping: 26,- €
GoogleEarth Datei:  Tour1

Dienstag 02.05.2023

Strecke: 96 km, Wicklow - Wexford
Höhenmeter: 615 Hm
Camping: 25,- €
GoogleEarth Datei:  Tour2

Mittwoch 06.05.2023

Strecke: 115 km, Wexford - Dungarvan
Höhenmeter: 633 Hm
Camping: 18,- €
GoogleEarth Datei:  Tour3

Donnerstag 07.05.2023

Strecke: 121 km, Dungarvan - Carrigtohill
Höhenmeter: 806 Hm
Camping: 28,- €
GoogleEarth Datei:  Tour4

Freitag 08.05.2023

Strecke: 64 km, Carrigtohill - Garretstown House
Höhenmeter: 781 Hm
Camping: 20,- €
GoogleEarth Datei:  Tour5

Samstag 06.05.2023

Strecke: 71 km, Garretstown House - Glandore
Höhenmeter: 738 Hm
Camping: 25,- €
GoogleEarth Datei:  Tour6

Sonntag 07.05.2023

Strecke: 53 km, Glandore - Goleen
Höhenmeter: 537 Hm
Camping: 20,- €
GoogleEarth Datei:  Tour7

Montag 08.05.2023

Strecke: 70 km, Goleen - Bantry
Höhenmeter: 667 Hm
Camping: 30,- €
GoogleEarth Datei:  Tour8

Dienstag 09.05.2023

Strecke: 66 km, Bantry - Allihies
Höhenmeter: 803 Hm
Camping: 24,- €
GoogleEarth Datei:  Tour9

Mittwoch 10.05.2023

Strecke: 65 km, Allihies - Beara Camping
Höhenmeter: 803 Hm
Camping: 24,- €
GoogleEarth Datei:  Tour10

Donnerstag 11.05.2023

Strecke: 71 km, Beara Camping - Catherdaniel
Höhenmeter: 399 Hm
Camping: 20,- €
GoogleEarth Datei:  Tour11/a>

Freitag 12.05.2023

Strecke: 59 km, Catherdaniel - Cahirciveen
Höhenmeter: 790 Hm
Camping: 20,- €
GoogleEarth Datei:  Tour12

Samstag 13.05.2023

Strecke: 33 km, Cahirciveen - Glenbeigh Strecke: 87 km, Glenbeigh - Killarney - Glenbeigh
Höhenmeter: 308 Hm Höhenmeter: 365 Hm
Camping: 40,- €
GoogleEarth Datei:  Tour13

Sonntag 14.05.2023

Strecke: 72 km, Glenbeigh - Dingle
Höhenmeter: 607 Hm
Camping: 30,- €
GoogleEarth Datei:  Tour14

Montag 15.05.2023

Strecke: 70 km, Dingle Rundtour
Höhenmeter: 511 Hm
Camping (Hütte): 30,- €
GoogleEarth Datei:  Tour15

Dienstag 16.05.2023

Strecke: 78 km, Dingle - Banna Strand
Höhenmeter: 555 Hm
Camping: 0,- € (Wildcamping)
GoogleEarth Datei:  Tour16

Mittwoch 17.05.2023

Strecke: 83 km, Banna Strand - Pure Camping Doonaha
Höhenmeter: 498 Hm
Camping: 24,- €
GoogleEarth Datei:  Tour17

Donnerstag 18.05.2023

Strecke: 72 km, Pure Camping Doonaha - Doonbeg
Höhenmeter: 434 Hm
Camping: 24,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour18

Freitag 19.05.2023

Strecke: 61 km, Doonbeg - Doolin
Höhenmeter: 550 Hm
Camping: 30,- €
GoogleEarth Datei:  Tour19

Samstag 20.05.2023

Strecke: 95 km, Doolin - Galway
Höhenmeter: 485 Hm
Camping: 30,- €
GoogleEarth Datei:  Tour20

Sonntag 21.05.2023

Strecke: 92 km, Galway - Clifton
Höhenmeter: 397 Hm
Camping: 28,- €
GoogleEarth Datei:  Tour21

Montag 22.05.2023

Strecke: 65 km, Clifton - Tully
Höhenmeter: 456 Hm
Camping: 24,- €
GoogleEarth Datei:  Tour22

Dienstag 23.05.2023

Strecke: 63 km, Tully - Cong
Höhenmeter: 442 Hm
Camping: 25,- €
GoogleEarth Datei:  Tour23

Mittwoch 24.05.2023

Strecke: 114 km, Cong Athlone
Höhenmeter: 390 Hm
Camping: 20,- €
GoogleEarth Datei:  Tour24

Donnerstag 25.05.2023

Strecke: 137 km, Athlone - Dublin
Höhenmeter: 298 Hm
Camping: 27,- €
GoogleEarth Datei:  Tour25

Freitag 26.05.2023

Strecke: 58 km, Dublin Stadtbesichtigung
Höhenmeter: 189 Hm
Camping: 27,- €

Samstag 27.05.2023

Strecke: 23 km, Dublin (Zeltplatz - Fähre)
Höhenmeter: 56 Hm
GoogleEarth Datei:  Tour27