Irland 2023 Teil 1 - southern loop
Allgemeine Informationen und Statistik der Gesamttour
Gesamtstrecke: | 2.119 km |
Gesamthöhenmeter: | 14.314 Hm |
Erstmalig stand für uns Irland auf dem Plan, ein Land das wir mit Auto/Fähre erreichen konnten und uns damit das nervige
Fliegen mit dem Tandem ersparten. Nachteil - die Fähren gehen von Frankreich aus, das heisst ca. 1.200 km Anreise. Hat aber
alles geklappt, ausreichen früh losgefahren, keine Staus gehabt und die Strecke ohne Zwischenübernachtung absolviert -
stressig aber machbar.
Unser Auto haben wir in Cherbourg direkt am Fährterminal stehen gelassen, direkt vor dem Haupteingang gibt es erst einen
zeitlich befristeten Parkplatz, davon einen ohne Beschränkung - dort standen auch schon einige andere ausländische und
französische Autos. Da haben wir uns mit hinzugestellt - nach 4 Wochen war das Auto noch unbeschädigt da.
Um die Fährtickets hatte ich mich erst reichlich spät gekümmert - ein Fehler. Eigentlich wollten wir Rosslare oder Cork
anfahren und von Dublin aus zurück, für eine solche Verbindung bekam ich aber keine Tickets mehr. Also blieb nur Dublin - Dublin,
was am Ende aber von der Strecke nicht so schlecht war.
Als Kartenmaterial hatten wir ein Dreier-Kartenset von freytag&berndt im Massstab 1:150.000. Die haben sich bewährt, auch wenn
es mit den bedruckten Vorder- und Rückseiten immer etwas schwierig ist. Dort waren z.B. Campingplätze verzeichnet, die wir
dann im Internet checken konnten (ob es sie noch gibt und ob sie Zelte nehmen).
Das mit den Campingplätzen war zu beginn etwas schwierig, da nicht alle Plätze auch Zelte nehmen (manchmal nur für
Wohnmobile). Es gibt auf den meisten Campingplätzen eine kostenlose Broschüre "Caravan Camping & Motorhome Guide" zum mitnehmen,
dort sind viele Plätze verzeichnet und man sieht, was sie nehmen und was sie haben. Kann man wohl auch online unter
www.campingireland.ie einsehen. Es sind aber bei weitem nicht alle Plätze dort
verzeichnet.
Als Bücher hatten wir den lonely planet "Irland" und "Cycling the Wild Atlantic Way and Western Ireland" von Tom Cooper aus
dem Cicerone Verlag mit dabei. Sehr detaillierte Streckenbeschreibungen und man kann sich die Tracks runterladen. Das habe
ich auch gemacht und konnte so mit meinem Garmin nach den Tracks fahren.
Wie gesagt ich hatte mein Garmin Oregon mit dabei, OpenStreetMap für Irland hatte ich mir vorher installiert.
Ebenso hatte ich mir versucht alle zusätzlich relevanten Radstrecken für Irland (soweit sie unsere Tour betreffen) als Tracks
runterzuladen. Da findet man einiges, auf jeden Fall der EuroVelo 1 (führt von Rosslare aus nach Westen und dann nach Norden,
dort teilweise identisch mit dem Wild Atlantic, teilweise völlig anders) und der EuroVelo 2 (ist dann für die Landesquerung aus
Richtung Galway nach Dublin hilfreich).
Diese Touren findet man z.B. hier: www.biroto.eu/de/ Die Seite kann ich sehr empfehlen.
Man muss sich registrieren und kann dann kostenfrei 25 Touren/Jahr downloaden. Hat perfekt funktioniert. Es gibt aber
sicherlich verschiedene Möglichkeiten, an die Tracks zu kommen.
Wir hatten unser Zelt mit dabei und haben auch durchgängig gezeltet. Preise fürs zelten liegen so zwischen 20 - 25 € / Nacht.
Dazu kommen meist noch Duschmarken bzw. man braucht 1 - 2 Euro fürs duschen. Teilweise sind die Duschen in den Männer/Frauen
Sanitärgebäuden, manchmal sind die Duschen separat, dann kann man auch kostengünstig zusammen duschen. Wild campen ist
häufig nicht so einfach (offiziell wohl auch nicht erlaubt - obwohl Dir jeder Ire erzählt "Irland is a free country - accept
some parts in the north"). Es ist aber nicht so leicht eine geeignete Stelle zu finden. Im Westen dürfte es wohl noch am Besten gehen,
aber selbst da haben wir bei weitem nicht überall geeignete Stellen gesehen. Und dann kommt noch das Problem mit dem Trinkwasser
hinzu.
Insgesamt ist in Irland viel mit Kartenzahlung möglich (beim Einkaufen/in Tanken - dort ist gern mal der lokale Supermarkt -
ging es immer), bei einigen Campingplätzen hies es aber "Nur Bares ist Wahres".
Als Fahrtrichtung hatten wir uns die Tour im Uhrzeigersinn ausgesucht. Das hatte folgende Gründe:
- Wir wollten auf das Ende der Tour entscheiden können, ob wir bis Galway kommen oder schon vorher nach Dublin abbiegen
müssen, ob wir evtl. noch etwas weiter fahren können (was wir dann auch gemacht haben) etc.. Andersherum wären wir nach
2 Tagen in Galway gewesen und Richtung Süden gefahren. Da wären dann am Ende die Wicklow Mountains noch als Option drin
gewesen.
- Die vorherrschende Windrichtung ist wohl Südwesten, d.h. in Richtung Norden hat man tendenziell mehr Rückenwind. Wir
hatten insgesamt wenig Wind, ausserdem fährt man insbesondere auf den 5 Fingern im Südwesten immer wieder in eine andere
Richtung. Der Radreiseführer empfiehlt eigentlich auch die Süd-Nord-Richtung, fährt selbst aber andersrum.
- Wenn man so wie wir fährt, fährt man beim in Irland geltenden Linksverkehr immer direkt an der Aussenseite zur Küste
hin, die Strasse ist nicht dazwischen. Macht es einfacher beim Fotostop. Ausserdem (und das ist jetzt ein Erfahrungswert) fahren
die Busse beim Ring of Kerry (fast) alle von Nord nach Süd. Somit kamen uns diese hauptsächlich entgegen.
Insgesamt war der Verkehr auf den (manchmal doch engen) Strassen überschaubar. Radwege oder parallel verlaufende sinnvoll
als Ausgleichroute zu nutzende Strassen gibt es meist nicht (die wenigen Greenways mal ausgenommen), somit muss man bereit
sein auf der Strasse zu fahren. Ein Rückspiegel ist da viel wert, man sieht z.B. wenn ein grösseres Fahrzeug hinter einem
ist und kann dann mal ausscheren. Die Iren fahren aber sehr rücksichtsvoll und bleiben hinter einem, bis sie sicher überholen
können. Man kann ausser die M-Strassen alle anderen mit dem Rad nutzen. Seitenstreifen gibt es eher selten, die N-Strassen
sind viel befahren, die R-Strassen weniger und auf den L-Strassen ist es meist ganz ruhig. Die Strassen selbst sind meist in
sehr gutem Zustand. Es gab nur wenige Schlaglöcher, der Asphalt ist stellenweise aber sehr rauh.
Für die Gesamtfahrstrecke gibt es auch noch eine GoogleEarth-KMZ-Datei. Mit dieser kann man innerhalb von GoogleEarth entsprechend
navigieren/zoomen (Achtung: Die Datei ist über 4 MB gross):
Nationalgetränk in Irland ist natürlich Bier. Die Auswahl an einheimischen Bier ist reichlich, es gibt aber auch viele
Importbiere/Internationale Marken. Bier im Supermarkt ist relativ teuer, insbesondere wenn man einzelne Flaschen/Büchsen kauft.
Gern mal 3 - 3,50 € die Flasche. In der Kneipe geht es so etwa ab 4,50 € / Pint los. Guinness gibt es überall, es wird aber
auch viel Heineken in den Kneipen getrunken. Ich persönlich fand Murphey's Stout absolut lecker. Kommt aus Cork, dementsprechend
ist es auch in der Gegend stark verbreitet.
Sonntag 30.05.2023
- Anreise nach Cherbourg
- Auto kann man direkt an der Fähre parken, es gibt Dauerparkplätze am Eingang zum Fährterminal
- Überfahrt hat gut geklappt, sobald man auf dem Schiff ist, kann man in seine Kabine
- an der Bar gab es dann schon ein erstes Guiness zur Einstimmung
Montag 01.05.2023
- Ankunft in Dublin kurz vor Mittag
- Einreisekontrolle problemlos
- Fahrt aus dem Fährhafen etwas unübersichtlich, es gibt aber einen ausgeschilderten Fuss/Radweg, der einen direkt zur
Hafencity bringt
- Campingplatz bei Wicklow nimmt normalerweise keine Zelte auf - nur für Wohnmobile - hat aber für uns eine Ausnahme gemacht
Strecke: | 65 km, Dublin - Wicklow |
Höhenmeter: | 393 Hm |
Camping: | 26,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour1 |
Dienstag 02.05.2023
- viel durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet, meist weg von der Küste
- in Wexford schöner Campingplatz am Schwimmbad, direkt gegenüber der Stadt, die über eine Brücke erreichbar ist
Strecke: | 96 km, Wicklow - Wexford |
Höhenmeter: | 615 Hm |
Camping: | 25,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour2 |
Mittwoch 06.05.2023
- hinter Wexford trifft man auf den EuroVelo 1 - der ist dann gut ausgeschildert
- wir sind diesem nicht komplett gefolgt, da er hier küstennah jeden Zipfel ausfährt
- Übersetzen per Autofähre südlich von Waterford problemlos
- ab Waterford Greenway auf alter Eisenbahnstrecke bis Dungarvan (ca. 45 km)
- Anmeldung Campingplatz in Dungarvan etwas schräg, Anmeldung im etwas weiter liegenden Hotel, Platz aber sehr schön
Strecke: | 115 km, Wexford - Dungarvan |
Höhenmeter: | 633 Hm |
Camping: | 18,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour3 |
Donnerstag 07.05.2023
- wir sind weiterhin dem EuroVelo 1 gefolgt, der vor Cork aber abbiegt und die Stadt südlich umfährt
- Campingmöglichkeiten gibt es östlich von Cork (da waren wir letztendlich) und nordwestlich in ca. 9 km Entfernung
- auf Grund des ab Mittag einsetzenden Regens Navi nicht mehr deutlich gesehen, deshalb völlig unnötige Schleife gedreht
- Camping in Carrigtohill als Notlösung ok, direkt an der Schnellstrasse und relativ teuer
Strecke: | 121 km, Dungarvan - Carrigtohill |
Höhenmeter: | 806 Hm |
Camping: | 28,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour4 |
Freitag 08.05.2023
- Durchfahrt Cork war ok, teilweise breite Radwege, die aber auch mal im Nirvana verschwanden
- auf Grund von autobahnähnlichen Einfallstrassen mussten wir noch etwas nördlich ausweichen, war aber ok
- Innenstdt von Cork dann quirlig
- in Kinsale trifft man auf den offiziellen Beginn des Wild Atlantic Way
- uriger Campingplatz in Garretstown House
Strecke: | 64 km, Carrigtohill - Garretstown House |
Höhenmeter: | 781 Hm |
Camping: | 20,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour5 |
Samstag 06.05.2023
- erste tolle Küstenabschnitte
- teilweise sind wir dem Wild Atlantic, teilweise dem EV 1 gefolgt, Wild Atlantic führt über eine Range, ist aber dafür
kürzer
- schöner Campingplatz an einem Privathaus direkt vor Glandore, im Ort schöner Blick aufs Wasser und schöne Pubs
Strecke: | 71 km, Garretstown House - Glandore |
Höhenmeter: | 738 Hm |
Camping: | 25,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour6 |
Sonntag 07.05.2023
- schöne Küstenabschnitte und schöne kleine Städte, die auf der Strecke liegen
- Einkauf planen, da es nicht allzuviele Einkaufsmöglichkeiten gibt (u.a. in Goleen nur ein ganz kleiner Krämerladen)
- Camping in Goleen nicht leicht zu finden, noch im Aufbau, aber alles da (Aussendusche, Toilettencontainer, Aussenküche
mit Herd/Wasserkocher)
Strecke: | 53 km, Glandore - Goleen |
Höhenmeter: | 537 Hm |
Camping: | 20,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour7 |
Montag 08.05.2023
- Abstecher zu Mizen Head (südwestlichste Punkt Irlands) hat sich nicht gelohnt:
- Sichtweite lag auf Grund des Nebels bei ca. 100 m
- Besucherzentrum wurde komplett umgebaut, es war nicht klar ob man an der Baustelle vorbeigehen konnte
- Wild Atlantic Radweg lässt Sheepshead aus, dafür geht es zwischen Durrus und Bantry tierisch hoch
- Campingplatz hinter Bantry sehr schön gelegen, Einkaufsmöglichkeit direkt gegenüber des Eingang zum Campingplatz
Strecke: | 70 km, Goleen - Bantry |
Höhenmeter: | 667 Hm |
Camping: | 30,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour8 |
Dienstag 09.05.2023
- Tour auf der südlichen Seite der Beara Halbinsel
- schöne Küstenabschnitte mit tollen Ausblicken
- Campingplatz in Allihies sehr windig, aber ideal gelegen von der Entfernung
- letzte gute Einkaufsmöglichkeit in Castletownbere
Strecke: | 66 km, Bantry - Allihies |
Höhenmeter: | 803 Hm |
Camping: | 24,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour9 |
Mittwoch 10.05.2023
- Ort Allihies liegt ca.3 km vom Campingplatz entfernt, hat einige schöne Pubs
- tolle Strecke hinter Allihies (rauhe Küste), aber mit einigen steilen Anstiegen
- Beara Camping ist sehr schön, dort machten wir aber erstmalig Bekanntschaft mit den Midgets, einer Art kleine Stechfliegen,
es gab Unmengen in dem nassen Grass
- in der Outdoor-Campingküche (mit Gasflammenherd) war es auszuhalten, am Zelt am Abend und am Morgen nicht
Strecke: | 65 km, Allihies - Beara Camping |
Höhenmeter: | 803 Hm |
Camping: | 24,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour10 |
Donnerstag 11.05.2023
- schöne Strecke über Kenmare auf die Iveragh Halbinsel zum Ring of Kerry
- schönes Städtchen Sneem auf dem Weg, dort am besten einkaufen, da nicht mehr viel kommt
- in Catherdaniel gibt es zwei Zeltplätze, sehr schöner Strand, toller Pub ("The blind piper") im Ort selbst; tolles
Essen und erstmals Murphys Irish Stout getrunken
Strecke: | 71 km, Beara Camping - Catherdaniel |
Höhenmeter: | 399 Hm |
Camping: | 20,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour11/a> |
Freitag 12.05.2023
- tolle Strecke hinter Catherdaniel, langer moderater Anstieg mit tollen Ausblicken
- Waterville sehr touristisch, Charly Chaplien Statue (er hat dort gern Urlaub gemacht)
- kurz vorher zwei Australier aus Tasmanien auf Brompton Rädern getroffen
- tolle Blicke auf Skellig Michael
- kurz vor Portmagee tierisch steiler Anstieg (ich konnte das Tandem kaum schieben), aber auch tolle Blicke
- weitere Weg über Valentia Island mit kurzer Fährüberfahrt am Ende nach Cahirciveen
- toller Campingplatz am Ortsrand von Cahirciveen (einer der besten den wir in Irland hatten), Einkaufsmöglichkeit wenige
100m weiter
- auf dem Campingplatz zwei Dresdner getroffen (Gruss an Inga & Alex), die auch mit dem Rad unterwegs waren, lustiger Abend
Strecke: | 59 km, Catherdaniel - Cahirciveen |
Höhenmeter: | 790 Hm |
Camping: | 20,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour12 |
Samstag 13.05.2023
- nur kurze Strecke mit Gepäck bis Glenbeigh, Strecke lief häufig abseits der Hauptstrasse und war somit gut zu fahren
- ohne Gepäck dann einmal Killarney und zurück, da wir dachten es geht sehr hoch (was aber nicht der Fall war)
- Killarney war sehr schön, tolle Radwege im Nationalpark, der sich an einem See entlang zieht
- durch diesen Abstecher ohne Gepäck aber nochmal ordentlich Kilometer gemacht - würden wir nicht nochmal so machen
Strecke: | 33 km, Cahirciveen - Glenbeigh |
Strecke: | 87 km, Glenbeigh - Killarney - Glenbeigh |
Höhenmeter: | 308 Hm |
Höhenmeter: | 365 Hm |
Camping: | 40,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour13 |
Sonntag 14.05.2023
- Strecke nach Dingle nicht mehr so spektakulär, insbesondere hinter Castlemaine etwas eintönig
- später biegt man von der Hauptstrasse ab und fährt über eine kleine Strasse in Richtung Dingle, geht etwas auf/ab, dafür
wenig Verkehr
- Dingle ist voll touristisch
- Zeltplatz ist an einem Hostel mit dran, man kann die Küche mit nutzen, absolute Empfehlung
- in Dingle Murphys Eis kosten (Schoko Whiskey ist gut, Dingle Gin ist die Geschmacksexplosion)
Strecke: | 72 km, Glenbeigh - Dingle |
Höhenmeter: | 607 Hm |
Camping: | 30,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour14 |
Montag 15.05.2023
- Zelt für 2 Nächte am Hostel stehen gelassen und die Tour um die Spitze der Halbinsel ohne Gepäck gemacht
- spektakuläre Küstentrasse in Richtung Westen, tolle kleine Strände im Westen und Norden, am Ende kommt man genau beim
Hostel wieder raus
- am Abend Folk in der Kirche, tolles Konzert (15 €/Person), Karten zu bekommen war aber schwierig (Vorverkaufsstellen
hatten keine mehr, aus dem Pub heraus haben sie dann welche für mich reserviert) - war den Aufwand aber wert
Strecke: | 70 km, Dingle Rundtour |
Höhenmeter: | 511 Hm |
Camping (Hütte): | 30,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour15 |
Dienstag 16.05.2023
- gleich nach dem Start, hinter der Stadt wartete der Connor Pass, ca. 7 km bergauf bis auf 400 Hm - Anstieg nicht zu steil,
meist zu fahren
- spektakuläre Abfahrt auf der anderen Seite auf einer Single-Lane-Road
- Zeltmöglichkeit in Tralee, wir wollten aber an den Strand nach Banna (Sir Rogers Camping) und hatten übersehen, das der
Platz dort keine Zelte aufnimmt
- Besichtigung der Kirchenruine in Ardfert (war an dem Tag kostenfrei) - liegt direkt auf dem Weg
- tolle Stelle zum Wildcamping am Parkplatz 3, an Parkplatz 1 (gut 2km entfernt) gab es Wasser in der Toilette
- ruhige Nacht dort verbracht, ich war sogar nochmal kurz im Atlantic baden (toller Strand)
Strecke: | 78 km, Dingle - Banna Strand |
Höhenmeter: | 555 Hm |
Camping: | 0,- € (Wildcamping) |
GoogleEarth Datei: | | Tour16 |
Mittwoch 17.05.2023
- Abkürzung ab Tarbert, mit der Fähre über die Shannonmündung - damit ging es für uns nicht über Limerick
- einkaufen in Kilrush, dann weiter zum Campingplatz, der hatte offiziell zwar zu, machte für uns Radler aber eine
Ausnahme
- schöner Platz mit Campingküche, ein kurzes Stück weiter hätte es aber noch einen weiteren Campingplatz gegeben
Strecke: | 83 km, Banna Strand - Pure Camping Doonaha |
Höhenmeter: | 498 Hm |
Camping: | 24,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour17 |
Donnerstag 18.05.2023
- wir sind den Loop Head ausgefahren, das hat einiges an Kilometer gebracht, war aber landschaftlich schön
- kurz vor Kilkee tolle Steilküste, leider war das Wetter hier nicht mehr so toll (feiner Nieselregen)
- schöner kleiner Zeltplatz in Doonbeg, Zeltfläche auf geschredderten Autoreifen (evtl. bei Hitze geruchsbelastend, bei
uns war es ok)
- kleiner Laden und einige Pubs im Ort, nicht weit entfernt liegt ein Golf Resort, welches zur Trump Gruppe gehört, deshalb
eher gehobenere Gastronomie - Bierpreise waren aber normal
Strecke: | 72 km, Pure Camping Doonaha - Doonbeg |
Höhenmeter: | 434 Hm |
Camping: | 24,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour18 |
Freitag 19.05.2023
Strecke: | 61 km, Doonbeg - Doolin |
Höhenmeter: | 550 Hm |
Camping: | 30,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour19 |
Samstag 20.05.2023
Strecke: | 95 km, Doolin - Galway |
Höhenmeter: | 485 Hm |
Camping: | 30,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour20 |
Sonntag 21.05.2023
Strecke: | 92 km, Galway - Clifton |
Höhenmeter: | 397 Hm |
Camping: | 28,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour21 |
Montag 22.05.2023
Strecke: | 65 km, Clifton - Tully |
Höhenmeter: | 456 Hm |
Camping: | 24,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour22 |
Dienstag 23.05.2023
Strecke: | 63 km, Tully - Cong |
Höhenmeter: | 442 Hm |
Camping: | 25,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour23 |
Mittwoch 24.05.2023
Strecke: | 114 km, Cong Athlone |
Höhenmeter: | 390 Hm |
Camping: | 20,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour24 |
Donnerstag 25.05.2023
Strecke: | 137 km, Athlone - Dublin |
Höhenmeter: | 298 Hm |
Camping: | 27,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour25 |
Freitag 26.05.2023
Strecke: | 58 km, Dublin Stadtbesichtigung |
Höhenmeter: | 189 Hm |
Camping: | 27,- € |
Samstag 27.05.2023
Strecke: | 23 km, Dublin (Zeltplatz - Fähre) |
Höhenmeter: | 56 Hm |
GoogleEarth Datei: | | Tour27 |