Tandemtouren in aller Welt
Discover the world on three wheels
Nova Scotia - Canada 2019
Gesamtstrecke: | 2.349 km |
Gesamthöhenmeter: | 15.991 Hm |
Mit Condor ging es von Frankfurt nach Halifax. Mitnahme des Tandems und des Anhängers klappte problemlos. Das Tandem kostete 120,- Euro pro Strecke, Verpackung mit Luftnoppenfolie war wieder ausreichend. Zusätzlich hatte ich noch ein weiteres Gepäckstück bezahlt. so das wir neben unseren beiden Seesäcken noch einen dritten Sack aufgeben konnte. Dieser enthielt den Anhänger und unseren grosse Ortlieb-Backroller.
Die Flugzeit von Frankfurt bis Halifax ist entspannend kurz, insoweit ist Nova Scotia ein gut zu erreichendes Reiseziel.
Als Reiseführer hatten wir uns den Reise Know How von Mechtild Opel/Hans-R. Grundmann "Kanada der maritime Osten", ISBN 978-3-89662-295-2 und eine Nova Scotia & Prince Edward Island Karte von International Travel Maps. Vor Ort bekommt man auf dem Flughafen aber auch noch kostenloses Material, so die Nova Scotia ROAD MAP und eine wichtige Broschüre, die viele/alle Unterkünfte auflistet (insbesondere die Zeltplätze). Die Broschüre gibt es Internet unter novascotia.com/travel-info/travel-guide, aber auch vor Ort auf dem Flughafen.
Zusätzlich hatte ich mir im Vorfeld noch alle Information von der Seite www.cyclenovascotia.caheruntergeladen und ausgedruckt.
Für die Gesamtfahrstrecke gibt es auch noch eine GoogleEarth-KMZ-Datei. Mit dieser kann man innerhalb von GoogleEarth entsprechend navigieren/zoomen (Achtung: Die Datei ist über 4 MB gross):GoogleEarth Datei: | Gesamttour |
Bis zum Hotel waren es nur gut 2 km. Einchecken klappte problemlos, Rad konnten wir in einem Nebenraum abstellen. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, ging es noch schnell an die Bar für ein Bier - zwei Stück für 20,- CAD incl. Tip.
Auf dem Trail war noch viel los, die meisten Leute kamen uns aber entgegen - heim nach Halifax. Unser Tagesziel Tantallon hatte leider keinen Zeltplatz, also mussten wir noch weiterfahren bis Hubbards. Den dortigen Zeltplatz erreichten wir kurz vor 21:00 Uhr, ein langer Fahrtag endete mit einem Kochen bei Dunkelheit, bevor wir im Zelt verschwanden.
Strecke: | 132 km, Halifax Flughafen - Hubbards | |
Höhenmeter: | 570 Hm | |
Unterkunft: | 41,-CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour1 |
Der Campingplatz lag oberhalb der Stadt, mit einer tollen Aussicht. Den richtigen Vorteil dieses windigen Zeltplates (auch wenn es wenig Wind gab) lernten wir erst in den nächsten Abenden schätzen. Da wo der Zeltplatz nicht offen lag, gab es Mücken und Blackflies in rauhen Mengen. Nachdem unser Zelt stand, machtenw ir uns zu Fuss auf den Weg die kleine Stadt zu erkunden. Tolle alte Häuser, liebevoll hergerichtet, die Stadt ist echt sehenswert. Der Abend am Zelt war dann ziemlich entspannt.
Strecke: | 73 km, Hubbards - Lunenburg | |
Höhenmeter: | 257 Hm | |
Unterkunft: | 36,-CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour2 |
Hinter dem Ort ging es dann auf dem Bulls Trail weiter bis Liverpool, kurz danach wollten wir zelten. Auf dem Trail fanden wir eine Landschildkröte am Wegesrand - für uns auch ein seltener Anblick. In Liverpool kauften wir für den Abend ein. Der Weg zum Campingplatz wurde dann noch eine ziemliche Odysee, statt auf der "3" entlang der Küste zu fahren, fuhren wir auf die "103", welche wir erst an der nächsten Abfahrt wieder verlassen konnten, dann ging es fast 6 km wieder zurück zum Campingplatz, an dem wir vorher vorbei geradelt waren (ohne Möglichkeit den Highway zu verlassen). Der Campingplatz lag sehr schön, die drei Radler von Hubbards waren auch da (sie hatten den Abzweig nach Lunenburg nicht gemacht) und neben diesen gab es tausende von Mücken und Blackflies. Essen kochen und Rad reparieren waren damit eine echte Herausforderung.
Strecke: | 106 km, Lunenburg - Hunts Point | |
Höhenmeter: | 503 Hm | |
Unterkunft: | 39,99 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour3 |
Für uns ging es auf der gleichen Strecke des Vortages wieder zurück, wir mussten in Summerville Centre auf den Highway 103 auffahren, für die nächsten Kilometer gab es keine andere Alternative. Bis Sable River blieben wir auf dem Highway, der zum Glück über einen breiten Seitenstreifen verfügte, dann wollten wir auf der "3" wieder entlang der Küste fahren. Direkt am Abzweig ging aber auch der Rail-Trail wieder los, also fuhren wir auf diesen. Hier war er echt gut in Schuss, auf Höhe Allendale hätten wir ihn aber verlassen müssen. Bis dahin verlief Trail und Strasse parallel, man hätte mehrfach auf die "3" wechseln können. Kurz hinter Allendale führte die Strasse mehr entlang der Küste, der Trail ging direkt nach Westen. Dafür war er hier katastrophal: Wurzel, Äste, kaum zu fahren. Aber es gab keine andere Möglichkeit weiter zu kommen, mit einem ATV wäre der Trail ok gewesen, mit einem beladenen Rad war es eine tierische Quälerei. Kurz vor East Jordan konnten wir wieder auf die Strasse auffahren, bis Shelburne ging es noch weiter, dort blieben wir zum zelten.
Dies war unsere erster Provincinal Park, in dem wir zelteten. Es gab nur eine Selbstregistrierung per Telefon über ein Callcenter. Man muss seine Daten angeben (die wollen unbedingt eine Telefonnummer), dann ist es gut, wenn man sich auf dem Zeltplatz einen freien Spot ausgesucht hat (die Nummer gibt man dann an). Dann bekommt man eine Registrierungsnummer, die man auf den Umschlag schreibt, Geld rein und Umschlag in die Zahlbox - alles fertig (Kreditkarte geht auch, wollte ich aber nicht per Telefon).
Strecke: | 75 km, Hunts Point - Shelburne | |
Höhenmeter: | 423 Hm | |
Unterkunft: | 26,70 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour4 |
In Clyde River gab es wieder Zeltmöglichkeiten - eigentlich war dies unsere Ziel vom Vortag gewesen, durch die schwierig zu fahrende Strecke auf dem trail kamen wir aber nicht so weit. Jetzt radelten wir vorbei. Hinter Barrington machten wir einen Stop bei Tim Hortens - dort trafen wir unsere 3 Radler vom ersten Campingplatz wieder. Für Sie war für den Tag schon fast Schluss, für uns ging es noch weiter. Die Strasse war jetzt wieder die "3" und führte uns entlang von vielen Buchten in Richtung Yarmouth. Etwa 7 km vor der Stadt kauften wir in Argyle ein, der Campingplatz kam kurz danach in Arcadia.
Der Campingplatz war gross und schön gelegen, unser Stellplatz im Wald war aber reichlich von Mücken und Blackflies besiedelt. Zum Glück hatte der Regen über den Tag komplett aufgehört.
Strecke: | 120 km, Shelburne - Arcadia | |
Höhenmeter: | 552 Hm | |
Unterkunft: | 28,75 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour5 |
Wir verliesen die Stadt auf der "1" nach Norden, waren wir bisher immer nach Westen geradelt, hatten wir jetzt den südwestlichsten Zipfel unsere Reise erreicht. Auf dem Weg nach Norden machten wir im Mavillette Beach Provincanial Park eine Rast, ein kurzer Abstecher von der Hauptstrasse mit schönen Ausblicken. In Saulnierville kauften wir ein, die letzte Einkaufsmöglichkeit vor dem Campingplatz in Church Point. Church Point hat zwei Campingplätze, wir stiegen direkt am Meer ab mit tollen Ausblicken aus dem Zelt auf das Wasser. Dort gab es dann auch kaum Mücken und Blackflies.
Strecke: | 80 km, Arcadia - Church Point | |
Höhenmeter: | 385 Hm | |
Unterkunft: | 35,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour6 |
Für uns ging es noch weiter, Annapolis Royal hatte zwar auch eine Campingplatz, wir wollten aber noch weiter nach Parkers Cove. Leider lag da ein ziemlicher Berg dazwischen, den wir auf der einen Seite hochkeulten, um auf der anderen Seite wieder zum Meer runter zu fahren. Auf der anderen Seite des Berges war es ziemlich nebelig. Hier gab es dann mehrere Campingplätze, wir blieben gleich an der Strassenkreuzung in Pakers Cove im Ocean Front CG. Ein sehr schöner Platz, mit stolzen Preisen. Es war nicht viel los und es gab einen eigenen Aufenthaltsraum, den wir am Abend ausgiebig nutzten.
Strecke: | 94 km, Church Point - Parkers Cove | |
Höhenmeter: | 785 Hm | |
Unterkunft: | 46,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour7 |
Da es zum Glück noch nicht regnete, zogen wir nach dem Frühstück los. Die Strecke war eigentlich sehr schön, wahrscheinlich hat man sonst schöne Blicke auf die Bay of Fundy - der Nebel verhüllte aber alles. Es ging immer mal wieder ziemlich steil bergauf, nur um auf der anderen Seite der Berges wieder steil in Richtung Meer runter zu fahren. Wir mussten wieder zurück ins Annapolis Valley, also suchten wir nach einer guten Möglichkeit (es gibt mehrere Strassen). Wir bekamen von einem Einheimischen den Tip, über die Mt. Hanley Road zu fahren, nahmen aber dann doch schon eine frühere Möglichkeit in Richtung Clearance Road. Der Aufstieg war ok, nicht allzu steil, dafür ging es auf der anderen Seite tierisch steil runter.
Kurz vor Middleton kreuzten wir die "101" und kamen wieder auf die "1", der wir weiter nach Osten folgten. In Middleton kauften wir gleich ein, als wir wieder alles am Fahrrad verstaut hatten, ging der Regen los. Wir fuhren noch einige wenige Kilometer, bis wir an einem Campingplatz vorbei kamen. Dort fragten wir nach einer Cabin und hatten Glück, es war eine frei. Es war eine gute Entscheidung, der Regen hörte am Sonntag nicht mehr auf und auch der Montag war noch sehr verregnet ...
Strecke: | 53 km, Parkers Cove - Wilmot | |
Höhenmeter: | 631 Hm | |
Unterkunft: | 104,- CAD, Cabin | |
GoogleEarth Datei: | Tour6 |
Strecke: | 0 km, Wilmot |
Unterkunft: | 104,- CAD, Cabin |
Die Strecke ab Grand Prè war deutlich hügeliger als der erster Teil, deshalb kamen wir erst kurz vor 17:00 Uhr an. Das Einchecken per Telefon klappte problemlos, der Park war wieder riesig, es war nicht viel los, wir bekamen problemlos einen Platz. Wir suchten uns einen etwas überhöhten Platz, in den Senken stand noch viel Wasser. Natürlich waren auch wieder reichlich Mücken und Blackies aktiv, zwischenzeitlich hatten wir ja Schutzhüte und versuchten es mit "Off" - welches kurzfristig auch ganz gut wirkte. Unser Zelt hatten wir schnell trocken bekommen, als wir uns ans Abendessen machen, kamen die beiden Hosts vom Campingplatz vorbei und frageten, ob alles ok sei. Direkt an dem Platz angeschlossen war ein kurzer Wanderweg, den wir nach dem Abendessen noch wanderten, bevor wir im Schlafsack verschwanden.
Strecke: | 121 km, Wilmot - Smiley's Provincinal Park | |
Höhenmeter: | 580 Hm | |
Unterkunft: | 26,70 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour8 |
Auf Grund des stetigen Auf & Ab kamen wir nicht sonderlich schnell vorran. Hinter Walton gab es zumindest ein Cafe in einer Community Hall, somit hatten wir etwas Verpflegung während der Fahrt. Kurz vor Noel machten wir einen Abstecher zu Burntcoat Head - das war echt toll. Bei Ebbe kann man am Strand zwischen bizarren roten Felsen laufen, ebenso zu einer ca. 50 m entfernten Insel. Der kurze Abstecher hatte sich wirklich gelohnt.
Zwischenzeitlich war es schon ziemlich spät, so entschlossen wir uns bei Noel auch gleich zu campen. Das einzige Problem für uns war - wir hatten nichts zu essen. Bei dem Campingplatz stand irgendwas von einer Kantine. Die gab es dann zwar nicht mehr, dafür waren die jungen Hosts extrem freundlich. Als wir ihnen sagten, das wir nichts zu essen hatten, holten sie uns gleich 12 Eier beim Bauern nebenan (und schenken sie uns). Ausserdem konnten wir im angeschlossen Fischteich angeln - da wir keine Ausrüstung hatten, holte uns der kleine Sohn des Chefs zwei kleine Forellen raus und nahm sie uns auch noch aus. Somit kamen wir doch noch zu einem schönen Abendessen, unsere letzten Kartoffeln mit Eiern und Forellen. War echt toll.
Strecke: | 81 km, Smiley's Provincinal Park - Noel | |
Höhenmeter: | 791 Hm | |
Unterkunft: | 25,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour9 |
Vorher kamen wir aber noch über den Shubenacadie River. Unter der Brücke sammelten sich schon die Schlauchboote, um mit der hereinkommenden Tide-Welle flussaufwärts zu surfen. Da es aber noch etwa 2 h bis zum Höhepunkt der Flut dauerte, warteten wir nicht so lange sondern fuhren weiter in Richtung Truro. Hier mussten wir kurz auf die "102" auffahren, um den Fluss auf einer langen Brücke zu überqueren, das war wie auf einer deutschen Autobahn (aber nicht verboten dort zu radeln). Danach ging es auf der "2" wieder ruhiger weiter, bei Debert bogen wir nach Norden ab. Obwohl der Ort auf der Karte grösser aussah, gab es nur einen kleinen Kwik Way Markt, mit limitiertem Angebot. Hier kauften wir fürs Abendessen ein. Dann ging es noch weiter bis die Kreuzung mit der "4" kamen, etwas südlich der Kreuzung lag unser Campingplatz. Der Platz war riesig, die Stellplätze für Zelte aber eher klein. Da unsere Nachbarn uns warnten, das in der letzten Nacht die Waschbären die Kühlbox geplündert und sich die Muffins geholt hatten, packten wir unsere letzten Reserven sicher ein für die Nacht.
Strecke: | 80 km, Noel - Hidden Hilltop Campground |
Höhenmeter: | 480 Hm |
Unterkunft: | 37,- CAD, Zeltplatz |
Strecke: | 66 km, Hidden Hilltop Campground - Pugwash | |
Höhenmeter: | 423 Hm | |
Unterkunft: | 28,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour10 |
Als Tagesziel hatten wir uns eigentlich den Caribou-Munroes Island Provincial Park rausgesucht, der war aber komplett ausgebucht. es war Samstag, das Wetter war toll und in Pictou gab es die Lobster-Parade - kein guter Tag um ohne Reservierung zu kommen. Es ging auch nichts als Radler - manchmal bekommt man ja dann noch einen Platz. Somit ging es für uns weiter, kurz darauf gabe s noch den Lighthouse Campground. Der sah auch echt voll aus, aber der Chef war ein ein totaler Radlerfreund. Zuerst bekamen wir zwei Eis geschenkt, dann einen Platz zugewiesen und dann wollte er nichtmal Geld von uns. Aus Dank schickten wir ihm eine Karte aus Nürnberg, nachdem wir wieder zu hause waren.
Wir radelten dann noch die wenigen Kilometer bis Pictou (es waren noch ca. 5 km bis in die Stadt) und kamen gerade noch rechtzeitig zur Parade. Es gab Dudelsackgruppen, Werbeautos etc. war echt lustig. Als nach dem letzten Wagen die Strasse wieder freigegben wurde, radelten wir gleich los und bekamen auch noch Applaus. Wir wollten natürlich auch Lobster essen, leider konnten wir keine Imbissstände finden. Bis wir ein Schild entdeckten, da es bois 20:oo Uhr in der Curling Halle Lobster gibt - es war zwischenzeitlich 19:45 Uhr. Wir bekamen noch die letzte Lobster-Roll - echt lecker. Später fanden wir am Orstausgang an einem Rummel noch einen Imbissstand - der Rotary Club bot auch kleine Lobster-Roll an. Somit machten wir uns satt und zufrieden auf den Rückweg zum Zelt.
Strecke: | 116 km, Pugwash - Pictou | |
Höhenmeter: | 520 Hm | |
Unterkunft: | 0,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour11 |
Strecke: | 103 km, Pictou - Antigonish | |
Höhenmeter: | 779 Hm | |
Unterkunft: | 27,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour12 |
Strecke: | 54 km, Antigonish - Linwood | |
Höhenmeter: | 355 Hm | |
Unterkunft: | 23,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour13 |
Strecke: | 93 km, Linwood - West Mabou | |
Höhenmeter: | 432 Hm | |
Unterkunft: | 34,50 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour14 |
Strecke: | 92 km, West Mabou - Chéticamp |
Höhenmeter: | 556 Hm |
Unterkunft: | 33,- CAD, Zeltplatz |
Strecke: | 86 km, Chéticamp - South Harbour | |
Höhenmeter: | 1.418 Hm | |
Unterkunft: | 33,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour15 |
Strecke: | 102 km, South Harbour - Englishtown | |
Höhenmeter: | 1.127 Hm | |
Unterkunft: | 34,50 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour16 |
Strecke: | 0 km, Englishtown | |
Unterkunft: | 34,50 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour17 |
Strecke: | 71 km, Englishtown - Whycocomagh | |
Höhenmeter: | 466 Hm | |
Unterkunft: | 27,60 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour18 |
Strecke: | 112 km, Whycocomagh - Boylston | |
Höhenmeter: | 940 Hm | |
Unterkunft: | 26,70 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour19 |
Strecke: | 110 km, Boyston - Stillwater | |
Höhenmeter: | 811 Hm | |
Unterkunft: | 29,90 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour20 |
Strecke: | 94 km, Stillwater - Sheet Harbour | |
Höhenmeter: | 592 Hm | |
Unterkunft: | 23,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour20 |
Strecke: | 102 km, Sheet Harbour - Porters Lake | |
Höhenmeter: | 714 Hm | |
Unterkunft: | 26,70 CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour20 |
Strecke: | 56 km, Porters Lake - Halifax | |
Höhenmeter: | 283 Hm | |
Unterkunft: | 41,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour20 |
Strecke: | 44 km, Halifax | |
Höhenmeter: | 361 Hm | |
Unterkunft: | 41,- CAD, Zeltplatz | |
GoogleEarth Datei: | Tour20 |
Strecke: | 33 km, Halifax - Halifax Airport |
Höhenmeter: | 257 Hm |