Affe

Tandemtouren in aller Welt

Discover the world on three wheels


Sonstige Touren in Deutschland

Tour Brandenburg Teil 1 von Luckenwalde bis Wittstock

Gesamtstrecke: 1068 km Davon sind wir 700 km geradelt.
Gesamthöhenmeter: wenig Steigungen

Abwechslungsreiche Tour meist entlang der Landesgrenze von Brandenburg. Zuerst waren wir auf Teilen des Fläming Skate unterwegs, mehreren verschieden langen Rad- und Skatewegen durch den Fläming. Es stehen unterschiedlich lange Strecken zur Verfügung (www.flaeming-skate.de). Weiter geht es entlang der Schwarzen Elster in Richtung der Braunkohleabbaugebiete. Entlang der Spree geht es dann wieder in Richtung Norden, vorbei an Berlin kommt man in der Oderbruch und an die Oder. Von dort aus führt die Strecke in Richtung Westen. Es gibt viele Seen, viel Wald und perfekte Radwege. Teilweise führt der Weg einsam und weit abseits einer Hauptstrasse durch den Wald und ist perfekt betoniert. Es gibt kaum Anstiege, die Tour ist komplett flach.

Die Ausschilderung der Route ist sehr gut, eine Karte ist aber empfehlenswert. Der Radweg ist perfekt angelegt, in vielen Bereichen nagelneu und sehr gut zu befahren. Unterkunftsmöglichkeiten gibt es entlang der Strecke diese sind unterschiedlich verteilt. Wir waren mit einem Zelt unterwegs und fanden auch immer einen Zeltplatz. In einigen Bereichen muss man aber gut die Strecken planen.

Als Radführer hatten wir den bikeline "Radfernweg Tour Brandenburg" im Massstab 1:75.000. Die Karte ist gut und genau, einige Campingplätze die nicht direkt am Radweg lagen, waren nicht auf der Karte verzeichnet.

Bodensee Königssee Radweg von Lindau bis zum Königssee bei Bad Reichenhall

Gesamtstrecke: 418 km
Gesamthöhenmeter: 3310 Hm

Vorbei an vielen Seen führt die Strecke in toller Landschaft im Südbayrischen Raum entlang der Alpenkette. Landschaftlich sehr reizvolle Strecke. Die Anstiege sind (bis auf einige wenige) moderat und gut zu bewältigen.

Die Ausschilderung der Route ist gut, eine Karte ist aber empfehlenswert. Der Radweg führt über eigene Radwege und kleine Nebenstrassen. Probleme mit Autoverkehr hat man kaum. Unterkunftsmöglichkeiten gibt es entlang der Strecke reichlich, wir waren mit Zelt unterwegs und fanden immer einen Zeltplatz.

Als Radführer hatten wir die Radwanderkarte "Bodensee-Königssee-Radweg" im Massstab 1:50.000. Die Karte ist gut und ausreichend.

Thüringer Städtekette von Altenburg bis Eisenach

Gesamtstrecke: 225 km
Gesamthöhenmeter: wenig Steigungen

Sehr schöne Tour entlang von sieben wichtigen Thüringer Städten, mit einem intressanten Wechsel zwischen Natur und Kultur. Gestartet sind wir in der Skatstadt Altenburg, über Gera, Jena, Weimar, Erfurt und Gotha sind wir bis Eisenach geradelt. Landschaftlich absolut sehenswert ist das Mühltal zwischen Gera und Jena mit dem sich anschliessenden Zeitzgrund. Auf historischem Boden bewegt man sich insbesondere in Weimar.

Die Ausschilderung der Route ist gut, eine Karte ist aber empfehlenswert. Insbesondere in den Städten verliert man leicht die Auszeichnung. Der Radweg führt über eigene Radwege und kleine Nebenstrassen. Probleme mit Autoverkehr hat man kaum. Unterkunftsmöglichkeiten gibt es entlang der Strecke, Zelten ist ebenso möglich. Da über die gesamte Strecke Bahnanschluss besteht, kann man problemlos von Eisenach aus nach Altenburg mit der Bahn zurückfahren.

Als Radführer hatten wir aus dem Verlag Bielefelder Rad Spiralo "Thüringer Städtekette" im Massstab 1:75.000. Die Karte ist sehr genau und gut.

Rennsteig in Thüringen von Hörschel nach Blankenburg

Gesamtstrecke: 195 km
Gesamthöhenmeter: 3200 Hm

Die Tour ist sehr schön und führt über den Kamm des Thüringer Waldes. Obwohl es über die Höhenlage des Thüringer Wald geht, sind die Anstiege überschaubar. Ein längerer Anstieg steht gleich zu Beginn hinter Hörschel auf dem Plan, der Anstieg zum Inselsberg hat es nochmal in sich. Ansonsten ist die Tour von viel Wald, Thüringern Rostern und guten Bier geprägt.

Die Ausschilderung der Route ist sehr gut und kaum zu verfehlen. Teilweise führt der Radweg etwas unterhalb des Wandderweges entlang. Unterkunftsmöglichkeiten gibt es entlang der Strecke reichlich, nur mit Zelten ist es schwierig ( so man nicht einfach im Wald zelten will).