Fika

Tandemtouren in aller Welt

Discover the world on three wheels


Schweden Tour 2022

Allgemeine Informationen und Statistik der Gesamttour

Gesamtstrecke: 2.734 km
Gesamthöhenmeter: 14.642 Hm

Ein weiteres Mal stand für uns Finnland zumindest für die Anreise und die ersten Tage auf dem Plan. Es ging wieder mit der Fähre nach Helsinki. Nach den Ankunft am Freitagmorgen sollte es noch am gleichen Abend per Zug von Helsinki nach Oulu gehen. So war der Plan ...

Und der ging am Ende auch auf. Eigentlich transportiert die Finnische Bahn keine Tandems (steht so auf deren Website), ich fragte aber erst per Chat (= gleiche Antwort - keine Tandems) und dann per mail bei VR an. Per mail bekam ich die Auskunft, die Nachtreisezüge nehmen Tandems mit. Also probierten wir es, es klappt problemlos, genug Platz für Tandem und Hänger.

Viel organisieren mussten wir diesmal wieder nicht, ein Fährticket von Travemünde nach Helsinki als One-Way war die einzige Vorbereitung. Ohne Auto kein Problem, diesmal aber erstmalig mit Kabine - wir werden wohl langsam bequem (=alt). Wir bekamen eine enstsprechende Überfahrt bei Finnlines, erst zum Freitag hin hätte es kurzfristig wohl keine Kabine mehr gegeben.

Als Kartenmarterial hatten wir diverse Schwedenkarten mit dabei. Karten bieten doch einen vbesseren Überblick als Infos im Internet. Karten waren aus dem Verlag freytag&berndt bzw. Kümmerly+Frey und deckten die Bereich ab, die wir durchfuhren.

Zusätzlich hatte ich mein Garmin Oregon mit dabei, OpenStreetMap für Finnland und Schweden hatte ich mir vorher installiert. Ebenso hatte ich mir vesrucht alle Radstrecken für Schweden als Tracks runterzuladen, eine sehr gute Idee wie sich auf schwedischer Seite herausstellte. Der EuroVelo war gar nicht ausgezeichnet, teilweise sah man Schilder des Sverigeleden, aber auch eher selten. Und ohne Navi konnte man die kleinen Strassen kaum finden. Die Ausschilderung insbesondere im nördlichen Teil ist nicht vorhanden. Im südlichen Teil ist es da deutlich besser.

Ich hatte mir die meisten Touren bei www.biroto.eu/de/ heruntergeladen, eine Seite die ich sehr empfehlen kann. Man muss sich registrieren und kann dann kostenfrei 25 Touren/Jahr downloaden. Hat perfekt funktioniert. Es gibt aber sicherlich verschiedene Möglichkeiten, an die Track zu kommen.

Wir hatten unser Zelt mit dabei und haben auch durchgängig gezeltet. Dies stellt in Scandinavien kein Problem dar, wir fanden immer einen Zeltplatz, hätten aber auch im Rahmen des Jedermannsrechts (Allemansrätten) wild campen können. Nach einem Tag auf dem Rad ist aber eine warme Dusche und für das Kochen eine Küche etwas so Schönes, das wir da nicht darauf verzichten wollten und deshalb auch immer auf einem Campingplatz abstiegen. Zusätzlich ist es schwierig, zum richtigen Zeitpunkt eine gute Zeltmöglichkeit zu finden - also z.B. am See/Wasser, eine zugängliche Stelle die nicht sichtbar Privatbesitz ist, nachdem man schon alle Einkäufe erledigt hat ...

Insgesamt ist Schweden in Punkto "Bargeldlos" schon ziemlich weit, ganz auf Bargeld verzichten würde ich aber nicht. Eine viel genutze App-basierte Zahlungsmethode ist SWISH - dafür braucht man aber ein schwedisches Konto und eine schwedische Personalnummer. Und so gilt manchmal doch "Nur Bares ist Wahres .. ". Die Suche nach einem Geldautomaten kann manchmal schwierig sein, es gibt aber noch welche.

Tourübersichtskarte

Für die Gesamtfahrstrecke gibt es auch noch eine GoogleEarth-KMZ-Datei. Mit dieser kann man innerhalb von GoogleEarth entsprechend navigieren/zoomen (Achtung: Die Datei ist über 4 MB gross):
GoogleEarth Datei:  Gesamttour

Freitag 17.06.2022

Nachdem die Überfahrt mit Kabine und Essenspaket schnell verging (durch das Essen ist man fast im Stress) kamen wir kurz nach 08:oo Uhr pünktlich in Helsinki an. Die Fahrt rein ins Zentrum klappte wieder gut, dort vertrieben wir uns den Tag, bevor es nach 23:oo Uhr mit dem Nachtzug nach Oulu ging.

Die Fahrt mit dem Zug und insbesondere die Mitnahme des Tandems klappte problemlos. Es gabe ein halbes Zugabteil nur für Fahrräder, wir kamen mit dem Tandem gut durch die Tür und hatten (da wir zwei Plätze gebucht hatten) ausreichend Platz. In den anderen IC-Zügen (die sehr regelmässig fahren) hätte es wohl nicht geklappt.

Strecke: 53 km, Helsinki
Höhenmeter: 150 Hm
Camping: 0,- €
GoogleEarth Datei:  Tour1

Samstag 18.06.2022

Da der Radtransport zum Glück gut geklappt hatte, war auch die Nacht im Zug (wir hatten keine Schlafabteil) ok. In Oulu ging es erstmal zum Espresso House zum Frühstück, dann führen wir nach Norden raus aus der Stadt. Oulu hatte sich fahradtechnisch stark weiterentwickelt - riesig breite Fahrradwege, sehr gute Ausschilderung.

Wir trafen einen anderen Radler, der einen Tagesausflug von Oulu mit seinem Gravelbike machte. Er hatte in Facebook unser Tandem im Zug gesehen und begleitete uns etwas in Richtung Norden. Wir konnnten die Hauptstrasse häufig umgehene, erreichten irgendwann die Grenze zu Lappland und blieben nach 100 km in Simo auf dem Campingplatz. Dort waren wir bisher immer abgestiegen, auch diesnmal gönnten wir uns die Sauna (holzgeheizt) für eine Stunde, bevor wir Essen kochten und uns schlafen legten.

Strecke: 100 km, Oulu - Simo
Höhenmeter: 152 Hm
Camping: 20,- €
GoogleEarth Datei:  Tour2

Sonntag 19.06.2022

Für heute stand der Grenzübertritt nach Schweden auf den Plan. Die Strecke bis zur Grenze nach Tornio/Haparanta verlief ohne Probleme, auch wenn man in den grössen Städten etwas suchen musste wie es weitergeht. Auf schwedischer Seite gab es ein grosses Einkaufszentrum, aber keinen Bankautomaten. Unser Weg führte erst entlang des Torne nach Norden (wir kamen am Golfplatz mit der weltweit längsten Golfbahn vorbei, der Ball fliegt dort über eine Stunde, da ein Teil am Loch 6 in Finnland, ein Teil in Schweden liegt - "the world's longest HOLE IN ONE is a possibility").

Wir folgten dem Fluss bis zu den Stromsschnellen, dann ging es links weg auf einen ungeteerten 30 km langen Waldweg - sehr gut zu befahren und fast völlig ohne Verkehr. Wir kamen an zwei schönen Campingstellen am See vorbei (hatten aber noch kein Essen eingekauft) und führen so am Tagesende nach Sangis. Schöne Campingmöglichkeit bei einer schweizer Familie, der kleine COOP-Laden hatte am Sonntag aber nur kurz auf, dafür gab es eine Pizzabude an der E4. Somit wurden wir satt, Milch fürs Frühstück konnten wir vom Campingplatz bekommen.

Strecke: 125 km, Simo - Sangis
Höhenmeter: 276 Hm
Camping: 150,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour3

Montag 20.06.2022

Nachdem wir alles wiedere gepackt hatten, mussten wir erst wieder zurück zum Track, der etwas nördlich der E4 entlangführte. Hier an der Strasse sahen wir auch unsere einzigen Renntiere auf der Tour, dafür waren wir wohl noch zu weit südlich. Jetzt trafen wir auch dier ersten Radler. Die meisten kamen uns entgegen - auf dem Weg zum Nordkap - das sollte bis Sundsvall noch so weitergehen.

Nachdem es heute mit dem camping etwas schwierig war, wollten wir eigentlich wild campen. Eine tolle Stelle an einem Fluss, mit Toilette und Sauna erreichten wir einen ganzes Stück vor Ranea (ca. 10 km) - das war für uns zu früh. Und hinter Ranea konnten wir dann keine gute Stelle finden, somit wurde unsere heutige Tour zu einer 151 km Tour, wir erreichten den Campingplatz in Luleä (der südlich der Stadt liegt) erst kurz vor 20:oo Uhr.

Strecke: 151 km, Sangis - Luleä
Höhenmeter: 551 Hm
Camping: 295,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour4

Dienstag 21.06.2022

Bevor wir Luleä wieder gen Süden verliesen, schauten wir uns noch etwas in der Stadt um. Auf dem weiteren Weg Richtung Süden mussten wir hinter Rosvik für ca. 3 km mal auf die E4, dies war der einzige Punkt auf der Strecke, an dem es keine Umfahrung oder eine parallele Strasse gab. War echt der Horror, zuerst noch kurz zweispurig, gab es danach nur noch eine Spur, rechts eine Leitplanke und in der Mitte eine Stahltraverse. Keinen Seitenstreifen und der weisse Randstreifen war noch ausgefräst. Wir waren heilfroh, als wir nach 3 km bei der nächsten Ausfahrt wieder die E4 verlassen konnten (es ist in vielen Teilen zwar erlaubt die E-Strassen zu benutzen, es ist aber nicht zu empfehlen). Auch wenn viele Auto- und LKW-Fahrer vorsichtig unterwegs sind.

Im weiteren Verlauf hätte es nach Navi zwar auch nochmal einen kurzen Abschnitt auf der E4 gegeben, den konnten wir aber gut umgehen. Es ist immer zu empfehlen, sich auf der Karte/Navi/Handy zu informieren, ob es nicht doch eine Alternative zur E4 gibt (auch wenn der Track anzeigt, das es auf der E4 weitergeht). Wir hatten mehrfach solche Möglichkeiten. Diese waren entweder ungeteerte Strassen parallel zur E4, kurze Abschnitte weg von der E4, die aber in die richtige Richtung führten und optimalerweise auch mal über mehrere Kilometer ein nagelneuer Radweg.

Der Campingplatz lag hinter Pitea, im Ort Hemlunda, war einfach aber gut. Einer der wenigen Campingplätze die keine Kreditkarte akzeptierten - somit machte sich unser Bargeld schon bezahlt.

Strecke: 106 km, Luleä - Pitea
Höhenmeter: 336 Hm
Camping: 200,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour5

Mittwoch 22.06.2022

Der heutige Streckenverlauf führte uns wieder ins Hinterland, die Strecke war auch etwas bergiger als sonst. In Bysko gab es die erste Einkaufsmöglichkeit. Über Käge ging es weiter bis zu unserem Tagesziel nach Skelleftea.

Der Campingplatz - mal wieder ein First Camp - lag nahe am Zentrum, direkt unterhalb eines Skihanges. Zum Einkaufen musste ich nochmal losziehen, direkt stadtauswärts der E4 gab es aber ein grosses Einkaufszentrum. Der Campingplatz hatte eine tolle Campingküche für den Zeltbereich - diese hatten wir am Abend ganz für uns allein.

Strecke: 107 km, Pitea - Skelleftea
Höhenmeter: 586 Hm
Camping: 220,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour6

Donnerstag 23.06.2022

Unsere Strecke führte direkt ins Zentrum, dort nutzten wir die Gelegenheit und schauten uns eines der höchsten rein aus Holz gebauten Gebäude der Welt an, das Sara Kulturhus. Im oberen Teil ein Hotel, im unteren Teil Bibliothek, Theater etc. - toller Bau (siehe auch: www.bauwelt.de/rubriken/bauten/Sara-Kulturhus-Skelleftea-White-Arkitekter-3724361.html). Ausserdem hat das Unternehmen Northvolt in der Stadt eine Fabrik zur Herstellung von Lithiumionen-Batteriezellen, welches wir aber nicht sahen. Der Ort selbst war sehr schön - insbesondere die Promenade entlang des Flusses.

Die weitere Strecke führte wieder weit ins Landesinnere, es ging über Burea und Lovänger in Richtung Änäset. Über die E4 wäre das ein kurzes Stück, über die ruhigen Nebenstrassen war es ein ziemlicher Weg - somit standen am Abend wieder über 100 km auf dem Tacho.

Unseren Einkauf erledigten wir in Änäset (Laden hatte bis 19:oo Uhr auf), der Campingplatz dafür nur bis 18:oo Uhr. Er lag am Bad und wurde vom Restaurant aus betrieben - welches aber schon früh zu machte.

Strecke: 108 km, Skelleftea - Änäset
Höhenmeter: 450 Hm
Camping: 195,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour7

Freitag 24.06.2022

Strecke: 99 km, Änäset - Umea
Höhenmeter: 417 Hm
Camping: 350,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour8

Samstag 25.06.2022

Strecke: 84 km, Umea - Nordmalig
Höhenmeter: 257 Hm
Camping: 0,-
GoogleEarth Datei:  Tour9

Sonntag 26.06.2022

Strecke: 126 km, Nordmalig - Örnsköldsvik
Höhenmeter: 771 Hm
Camping: 150,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour10

Montag 27.06.2022

Strecke: 117 km, Örnsköldsvik - Hörsäng
Höhenmeter: 1.150 Hm
Camping: 200,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour11/a>

Dienstag 28.06.2022

Strecke: 77 km, Hörsäng - Härnösund
Höhenmeter: 680 Hm
Camping: 250,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour12

Mittwoch 29.06.2022

Strecke: 95 km, Härnosund - Sundsvall
Höhenmeter: 641 Hm
Camping: 230,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour13

Donnerstag 30.06.2022

Strecke: 64 km, Sundvall - Hassela
Höhenmeter: 661 Hm
Camping: 150,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour14

Freitag 01.07.2022

Strecke: 92 km, Hassela - Järvsö
Höhenmeter: 725 Hm
Camping (Hütte): 600,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour15

Samstag 02.07.2022

Strecke: 72 km, Järvsö - Bollnäs
Höhenmeter: 372 Hm
Camping: 200,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour16

Sonntag 03.07.2022

Strecke: 112 km, Bollnäs - Böle/Linghed
Höhenmeter: 910 Hm
Camping: 210,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour17

Montag 04.07.2022

Strecke: 78 km, Böle/Linghad - Borlänge
Höhenmeter: 521 Hm
Camping: 210,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour18

Dienstag 05.07.2022

Strecke: 86 km, Borlänge - Malingbo
Höhenmeter: 479 Hm
Camping: 150,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour19

Mittwoch 06.07.2022

Strecke: 75 km, Malingbo - Nora
Höhenmeter: 613 Hm
Camping: 234,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour20

Donnerstag 07.07.2022

Strecke: 57 km, Nora - Fjugesta
Höhenmeter: 348 Hm
Camping: 320,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour21

Freitag 08.07.2022

Strecke: 117 km, Fjugesta - Karlsborg
Höhenmeter: 719 Hm
Camping: 250,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour22

Samstag 09.07.2022

Strecke: 80 km, Karlsborg - (bei) Tidaholm
Höhenmeter: 508 Hm
Camping: 200,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour23

Sonntag 10.07.2022

Strecke: 94 km, (bei) Tidaholm - Hok
Höhenmeter: 549 Hm
Camping: 160,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour24

Montag 11.07.2022

Wir fuhren weiter entlang der Küste und der 61 in Richtung Westen, bis auf Höhe des Flughafens nach Zhonghaihu. Dort gab

Strecke: 111 km, Hok - Växjö
Höhenmeter: 558 Hm
Camping: 350,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour25

Dienstag 12.07.2022

Strecke: 85 km, Växjö - Ryd
Höhenmeter: 244 Hm
Camping: 325,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour26

Mittwoch 13.07.2022

Strecke: 73 km, Ryd - Immels
Höhenmeter: 406 Hm
Camping: 300,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour27

Donnerstag 14.07.2022

Strecke: 98 km, Immels - Hörby
Höhenmeter: 373 Hm
Camping: 375,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour28

Freitag 15.07.2022

Strecke: 87 km, Hörby - Malmö
Höhenmeter: 219 Hm
Camping: 0,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour29

Samstag 16.07.2022

Strecke: 5 km, Travemünde
Höhenmeter: 20 Hm
Camping: 0,- Skr
GoogleEarth Datei:  Tour30