Schweden Tour 2022
Allgemeine Informationen und Statistik der Gesamttour
Gesamtstrecke: | 2.734 km |
Gesamthöhenmeter: | 14.642 Hm |
Ein weiteres Mal stand für uns Finnland zumindest für die Anreise und die ersten Tage auf dem Plan. Es ging wieder mit
der Fähre nach Helsinki. Nach den Ankunft am Freitagmorgen sollte es noch am gleichen Abend per Zug von Helsinki nach Oulu
gehen. So war der Plan ...
Und der ging am Ende auch auf. Eigentlich transportiert die Finnische Bahn keine Tandems (steht so auf deren Website), ich
fragte aber erst per Chat (= gleiche Antwort - keine Tandems) und dann per mail bei VR an. Per mail bekam ich die Auskunft,
die Nachtreisezüge nehmen Tandems mit. Also probierten wir es, es klappt problemlos, genug Platz für Tandem und Hänger.
Viel organisieren mussten wir diesmal wieder nicht, ein Fährticket von Travemünde nach Helsinki als One-Way war die einzige
Vorbereitung. Ohne Auto kein Problem, diesmal aber erstmalig mit Kabine - wir werden wohl langsam bequem (=alt). Wir bekamen
eine enstsprechende Überfahrt bei Finnlines, erst zum Freitag hin hätte es kurzfristig wohl keine Kabine
mehr gegeben.
Als Kartenmarterial hatten wir diverse Schwedenkarten mit dabei. Karten bieten doch einen vbesseren Überblick als Infos im
Internet. Karten waren aus dem Verlag freytag&berndt bzw. Kümmerly+Frey und deckten die Bereich ab, die wir durchfuhren.
Zusätzlich hatte ich mein Garmin Oregon mit dabei, OpenStreetMap für Finnland und Schweden hatte ich mir vorher installiert.
Ebenso hatte ich mir vesrucht alle Radstrecken für Schweden als Tracks runterzuladen, eine sehr gute Idee wie sich auf schwedischer
Seite herausstellte. Der EuroVelo war gar nicht ausgezeichnet, teilweise sah man Schilder des Sverigeleden, aber auch eher selten.
Und ohne Navi konnte man die kleinen Strassen kaum finden. Die Ausschilderung insbesondere im nördlichen Teil ist nicht vorhanden.
Im südlichen Teil ist es da deutlich besser.
Ich hatte mir die meisten Touren bei www.biroto.eu/de/ heruntergeladen, eine Seite die ich sehr empfehlen
kann. Man muss sich registrieren und kann dann kostenfrei 25 Touren/Jahr downloaden. Hat perfekt funktioniert. Es gibt aber
sicherlich verschiedene Möglichkeiten, an die Track zu kommen.
Wir hatten unser Zelt mit dabei und haben auch durchgängig gezeltet. Dies stellt in Scandinavien kein Problem dar, wir fanden
immer einen Zeltplatz, hätten aber auch im Rahmen des Jedermannsrechts (Allemansrätten) wild campen können. Nach einem Tag auf
dem Rad ist aber eine warme Dusche und für das Kochen eine Küche etwas so Schönes, das wir da nicht darauf verzichten wollten
und deshalb auch immer auf einem Campingplatz abstiegen. Zusätzlich ist es schwierig, zum richtigen Zeitpunkt eine gute
Zeltmöglichkeit zu finden - also z.B. am See/Wasser, eine zugängliche Stelle die nicht sichtbar Privatbesitz ist, nachdem
man schon alle Einkäufe erledigt hat ...
Insgesamt ist Schweden in Punkto "Bargeldlos" schon ziemlich weit, ganz auf Bargeld verzichten würde ich aber nicht. Eine
viel genutze App-basierte Zahlungsmethode ist SWISH - dafür braucht man aber ein schwedisches Konto und eine
schwedische Personalnummer. Und so gilt manchmal doch "Nur Bares ist Wahres .. ". Die Suche nach einem Geldautomaten kann
manchmal schwierig sein, es gibt aber noch welche.
Für die Gesamtfahrstrecke gibt es auch noch eine GoogleEarth-KMZ-Datei. Mit dieser kann man innerhalb von GoogleEarth entsprechend
navigieren/zoomen (Achtung: Die Datei ist über 4 MB gross):
Freitag 17.06.2022
Nachdem die Überfahrt mit Kabine und Essenspaket schnell verging (durch das Essen ist man fast im Stress) kamen wir kurz nach
08:oo Uhr pünktlich in Helsinki an. Die Fahrt rein ins Zentrum klappte wieder gut, dort vertrieben wir uns den Tag, bevor es
nach 23:oo Uhr mit dem Nachtzug nach Oulu ging.
Die Fahrt mit dem Zug und insbesondere die Mitnahme des Tandems klappte problemlos. Es gabe ein halbes Zugabteil nur für
Fahrräder, wir kamen mit dem Tandem gut durch die Tür und hatten (da wir zwei Plätze gebucht hatten) ausreichend Platz. In
den anderen IC-Zügen (die sehr regelmässig fahren) hätte es wohl nicht geklappt.
Strecke: | 53 km, Helsinki |
Höhenmeter: | 150 Hm |
Camping: | 0,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour1 |
Samstag 18.06.2022
Da der Radtransport zum Glück gut geklappt hatte, war auch die Nacht im Zug (wir hatten keine Schlafabteil) ok. In Oulu ging es
erstmal zum Espresso House zum Frühstück, dann führen wir nach Norden raus aus der Stadt. Oulu hatte sich fahradtechnisch stark
weiterentwickelt - riesig breite Fahrradwege, sehr gute Ausschilderung.
Wir trafen einen anderen Radler, der einen Tagesausflug von Oulu mit seinem Gravelbike machte. Er hatte in Facebook unser
Tandem im Zug gesehen und begleitete uns etwas in Richtung Norden. Wir konnnten die Hauptstrasse häufig umgehene, erreichten irgendwann
die Grenze zu Lappland und blieben nach 100 km in Simo auf dem Campingplatz. Dort waren wir bisher immer abgestiegen, auch
diesnmal gönnten wir uns die Sauna (holzgeheizt) für eine Stunde, bevor wir Essen kochten und uns schlafen legten.
Strecke: | 100 km, Oulu - Simo |
Höhenmeter: | 152 Hm |
Camping: | 20,- € |
GoogleEarth Datei: | | Tour2 |
Sonntag 19.06.2022
Für heute stand der Grenzübertritt nach Schweden auf den Plan. Die Strecke bis zur Grenze nach Tornio/Haparanta verlief ohne
Probleme, auch wenn man in den grössen Städten etwas suchen musste wie es weitergeht. Auf schwedischer Seite gab es ein grosses
Einkaufszentrum, aber keinen Bankautomaten. Unser Weg führte erst entlang des Torne nach Norden (wir kamen am Golfplatz mit
der weltweit längsten Golfbahn vorbei, der Ball fliegt dort über eine Stunde, da ein Teil am Loch 6 in Finnland, ein Teil in
Schweden liegt - "the world's longest HOLE IN ONE is a possibility").
Wir folgten dem Fluss bis zu den Stromsschnellen, dann ging es links weg auf einen ungeteerten 30 km langen Waldweg - sehr
gut zu befahren und fast völlig ohne Verkehr. Wir kamen an zwei schönen Campingstellen am See vorbei (hatten aber noch kein
Essen eingekauft) und führen so am Tagesende nach Sangis. Schöne Campingmöglichkeit bei einer schweizer Familie, der kleine
COOP-Laden hatte am Sonntag aber nur kurz auf, dafür gab es eine Pizzabude an der E4. Somit wurden wir satt, Milch fürs
Frühstück konnten wir vom Campingplatz bekommen.
Strecke: | 125 km, Simo - Sangis |
Höhenmeter: | 276 Hm |
Camping: | 150,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour3 |
Montag 20.06.2022
Nachdem wir alles wiedere gepackt hatten, mussten wir erst wieder zurück zum Track, der etwas nördlich der E4 entlangführte. Hier
an der Strasse sahen wir auch unsere einzigen Renntiere auf der Tour, dafür waren wir wohl noch zu weit südlich. Jetzt trafen wir
auch dier ersten Radler. Die meisten kamen uns entgegen - auf dem Weg zum Nordkap - das sollte bis Sundsvall noch so weitergehen.
Nachdem es heute mit dem camping etwas schwierig war, wollten wir eigentlich wild campen. Eine tolle Stelle an einem Fluss,
mit Toilette und Sauna erreichten wir einen ganzes Stück vor Ranea (ca. 10 km) - das war für uns zu früh. Und hinter Ranea konnten wir
dann keine gute Stelle finden, somit wurde unsere heutige Tour zu einer 151 km Tour, wir erreichten den Campingplatz in Luleä (der
südlich der Stadt liegt) erst kurz vor 20:oo Uhr.
Strecke: | 151 km, Sangis - Luleä |
Höhenmeter: | 551 Hm |
Camping: | 295,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour4 |
Dienstag 21.06.2022
Bevor wir Luleä wieder gen Süden verliesen, schauten wir uns noch etwas in der Stadt um. Auf dem weiteren Weg Richtung Süden
mussten wir hinter Rosvik für ca. 3 km mal auf die E4, dies war der einzige Punkt auf der Strecke, an dem es keine Umfahrung
oder eine parallele Strasse gab. War echt der Horror, zuerst noch kurz zweispurig, gab es danach nur noch eine Spur, rechts
eine Leitplanke und in der Mitte eine Stahltraverse. Keinen Seitenstreifen und der weisse Randstreifen war noch ausgefräst.
Wir waren heilfroh, als wir nach 3 km bei der nächsten Ausfahrt wieder die E4 verlassen konnten (es ist in vielen Teilen
zwar erlaubt die E-Strassen zu benutzen, es ist aber nicht zu empfehlen). Auch wenn viele Auto- und LKW-Fahrer vorsichtig
unterwegs sind.
Im weiteren Verlauf hätte es nach Navi zwar auch nochmal einen kurzen Abschnitt auf der E4 gegeben, den konnten wir aber
gut umgehen. Es ist immer zu empfehlen, sich auf der Karte/Navi/Handy zu informieren, ob es nicht doch eine Alternative zur
E4 gibt (auch wenn der Track anzeigt, das es auf der E4 weitergeht). Wir hatten mehrfach solche Möglichkeiten. Diese waren
entweder ungeteerte Strassen parallel zur E4, kurze Abschnitte weg von der E4, die aber in die richtige Richtung führten und
optimalerweise auch mal über mehrere Kilometer ein nagelneuer Radweg.
Der Campingplatz lag hinter Pitea, im Ort Hemlunda, war einfach aber gut. Einer der wenigen Campingplätze die keine Kreditkarte
akzeptierten - somit machte sich unser Bargeld schon bezahlt.
Strecke: | 106 km, Luleä - Pitea |
Höhenmeter: | 336 Hm |
Camping: | 200,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour5 |
Mittwoch 22.06.2022
Der heutige Streckenverlauf führte uns wieder ins Hinterland, die Strecke war auch etwas bergiger als sonst. In Bysko gab es
die erste Einkaufsmöglichkeit. Über Käge ging es weiter bis zu unserem Tagesziel nach Skelleftea.
Der Campingplatz - mal wieder ein First Camp - lag nahe am Zentrum, direkt unterhalb eines Skihanges. Zum Einkaufen musste
ich nochmal losziehen, direkt stadtauswärts der E4 gab es aber ein grosses Einkaufszentrum. Der Campingplatz hatte eine
tolle Campingküche für den Zeltbereich - diese hatten wir am Abend ganz für uns allein.
Strecke: | 107 km, Pitea - Skelleftea |
Höhenmeter: | 586 Hm |
Camping: | 220,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour6 |
Donnerstag 23.06.2022
Unsere Strecke führte direkt ins Zentrum, dort nutzten wir die Gelegenheit und schauten uns eines der höchsten rein aus Holz
gebauten Gebäude der Welt an, das Sara Kulturhus. Im oberen Teil ein Hotel, im unteren Teil Bibliothek, Theater etc. - toller
Bau (siehe auch:
www.bauwelt.de/rubriken/bauten/Sara-Kulturhus-Skelleftea-White-Arkitekter-3724361.html).
Ausserdem hat das Unternehmen Northvolt in der Stadt eine Fabrik zur Herstellung von Lithiumionen-Batteriezellen, welches
wir aber nicht sahen. Der Ort selbst war sehr schön - insbesondere die Promenade entlang des Flusses.
Die weitere Strecke führte wieder weit ins Landesinnere, es ging über Burea und Lovänger in Richtung Änäset. Über die E4 wäre
das ein kurzes Stück, über die ruhigen Nebenstrassen war es ein ziemlicher Weg - somit standen am Abend wieder über 100 km
auf dem Tacho.
Unseren Einkauf erledigten wir in Änäset (Laden hatte bis 19:oo Uhr auf), der Campingplatz dafür nur bis 18:oo Uhr. Er lag am Bad
und wurde vom Restaurant aus betrieben - welches aber schon früh zu machte.
Strecke: | 108 km, Skelleftea - Änäset |
Höhenmeter: | 450 Hm |
Camping: | 195,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour7 |
Freitag 24.06.2022
Strecke: | 99 km, Änäset - Umea |
Höhenmeter: | 417 Hm |
Camping: | 350,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour8 |
Samstag 25.06.2022
Strecke: | 84 km, Umea - Nordmalig |
Höhenmeter: | 257 Hm |
Camping: | 0,- |
GoogleEarth Datei: | | Tour9 |
Sonntag 26.06.2022
Strecke: | 126 km, Nordmalig - Örnsköldsvik |
Höhenmeter: | 771 Hm |
Camping: | 150,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour10 |
Montag 27.06.2022
Strecke: | 117 km, Örnsköldsvik - Hörsäng |
Höhenmeter: | 1.150 Hm |
Camping: | 200,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour11/a> |
Dienstag 28.06.2022
Strecke: | 77 km, Hörsäng - Härnösund |
Höhenmeter: | 680 Hm |
Camping: | 250,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour12 |
Mittwoch 29.06.2022
Strecke: | 95 km, Härnosund - Sundsvall |
Höhenmeter: | 641 Hm |
Camping: | 230,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour13 |
Donnerstag 30.06.2022
Strecke: | 64 km, Sundvall - Hassela |
Höhenmeter: | 661 Hm |
Camping: | 150,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour14 |
Freitag 01.07.2022
Strecke: | 92 km, Hassela - Järvsö |
Höhenmeter: | 725 Hm |
Camping (Hütte): | 600,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour15 |
Samstag 02.07.2022
Strecke: | 72 km, Järvsö - Bollnäs |
Höhenmeter: | 372 Hm |
Camping: | 200,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour16 |
Sonntag 03.07.2022
Strecke: | 112 km, Bollnäs - Böle/Linghed |
Höhenmeter: | 910 Hm |
Camping: | 210,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour17 |
Montag 04.07.2022
Strecke: | 78 km, Böle/Linghad - Borlänge |
Höhenmeter: | 521 Hm |
Camping: | 210,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour18 |
Dienstag 05.07.2022
Strecke: | 86 km, Borlänge - Malingbo |
Höhenmeter: | 479 Hm |
Camping: | 150,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour19 |
Mittwoch 06.07.2022
Strecke: | 75 km, Malingbo - Nora |
Höhenmeter: | 613 Hm |
Camping: | 234,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour20 |
Donnerstag 07.07.2022
Strecke: | 57 km, Nora - Fjugesta |
Höhenmeter: | 348 Hm |
Camping: | 320,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour21 |
Freitag 08.07.2022
Strecke: | 117 km, Fjugesta - Karlsborg |
Höhenmeter: | 719 Hm |
Camping: | 250,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour22 |
Samstag 09.07.2022
Strecke: | 80 km, Karlsborg - (bei) Tidaholm |
Höhenmeter: | 508 Hm |
Camping: | 200,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour23 |
Sonntag 10.07.2022
Strecke: | 94 km, (bei) Tidaholm - Hok |
Höhenmeter: | 549 Hm |
Camping: | 160,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour24 |
Montag 11.07.2022
Wir fuhren weiter entlang der Küste und der 61 in Richtung Westen, bis auf Höhe des Flughafens nach Zhonghaihu. Dort gab
Strecke: | 111 km, Hok - Växjö |
Höhenmeter: | 558 Hm |
Camping: | 350,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour25 |
Dienstag 12.07.2022
Strecke: | 85 km, Växjö - Ryd |
Höhenmeter: | 244 Hm |
Camping: | 325,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour26 |
Mittwoch 13.07.2022
Strecke: | 73 km, Ryd - Immels |
Höhenmeter: | 406 Hm |
Camping: | 300,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour27 |
Donnerstag 14.07.2022
Strecke: | 98 km, Immels - Hörby |
Höhenmeter: | 373 Hm |
Camping: | 375,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour28 |
Freitag 15.07.2022
Strecke: | 87 km, Hörby - Malmö |
Höhenmeter: | 219 Hm |
Camping: | 0,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour29 |
Samstag 16.07.2022
Strecke: | 5 km, Travemünde |
Höhenmeter: | 20 Hm |
Camping: | 0,- Skr |
GoogleEarth Datei: | | Tour30 |