Gambrinus-Bier

Tandemtouren in aller Welt

Discover the world on three wheels


Vietnam 2013

Allgemeine Informationen und Statistik der Gesamttour

Gesamtstrecke: 1958 km
Gesamthöhenmeter: 14.102 Hm

Die Idee nach Vietnam zu fahren existierte zwar schon länger, wir entschieden uns aber erst im Laufe des Januars endgültig für die Tour. Wie immer war die erste zu klärende Frage, wie bekommen wir das Tandem nach Hanoi. Diese Frage war dann ziemlich schnell zu klären, mit Vietnam Airlines hat man 30 kg/Person Freigepäck, somit konnten wir mit 60 kg Gesamtgepäck reisen. Dabei entfielen 25 kg auf das Tandem, den Rest hatten wir für die Klamotten und Ausrüstungsgegenstände. Da wir ohne Zelt & Kochutensilien unterwegs waren, kamen wir gut mit der Freigepäckgrenze hin. Vietnam Airlines fliegt Nonstop von Frankfurt nach Hanoi, somit entfällt das lästige Umsteigen.

Viele Informationen zum Radfahren in Vietnam konnte ich nicht finden. Den einzigen mir bekannten Radreiseführer aus dem Jahr 2001 hatte ich mir im Vorfeld besorgt (siehe unter Literatur), ansonsten gab es nicht viel Aktuelles. Die aktuellen Reiseführer halten sich zum radeln ziemlich bedeckt, kaum Empfehlungen und vor längeren Touren wird teilweise wegen dem Verkehr abgeraden. Somit starteten wir mit etwas gemischten Gefühlen zu unserer 4 Wochentour nach Vietnam.

Ich habe die gesamte Strecke per GPS-Tracker aufgezeichnet. Die einzelnen Dateien jeder Tour hängen im Anhang der Tagesbeschreibungen. Aus diesen Einzeltouren habe ich eine Gesamttour erstellt. Die rote Linie entspricht unserer Tour in Vietnam.

Gesamttour Vietnam

Für die Gesamtfahrstrecke gibt es auch noch eine GoogleEarth-KMZ-Datei. Mit dieser kann man innerhalb von GoogleEarth entsprechend navigieren/zoomen:

GoogleEarth Datei: Gesamttour

Literatur

Wir verwendeten auf der Reise zwei verschiedene Reiseführer und eine Karte. Zum Abschluss kauften wir uns in Hanoi noch einen einheimischen Strassenatlas. Diesen Strassenatlas bekommt man aber (im Norden) nur in Hanoi. Wir haben unterwegs keine weiteren Buchläden gesehen:

Allgemeine Informationen

Im Nachfolgenden habe ich versucht, einige Informationen zum Radfahren und Reisen in Vietnam zusammenzufassen.

Montag 18.02.2013

Der Flug von Frankfurt nach Hanoi verlief ohne Probleme. Das Einchecken des Rades in Frankfurt ging am Sonntagmittag ohne Probleme über die Bühne. Beim Rad wurde nur nach dem Gewicht gefragt und die beiden Seesäcken hatten wir auch nur jeweils gut 15 kg Gewicht. Der Flug verlief reibungslos, der Service an Bord war tatellos, der Sitzenreihenabstand aber nicht allzu üppig. Wir erreichten Hanoi am Montagmorgen pünktlich gegen 06.oo Uhr. Nach dem Verlassen der Maschine ging es an die Einreiseformalität. Diese hatten wir nach etwa 45 min hinter uns gebracht, jetzt konnten wir nach Vietnam einreisen.

Nachdem wir unser Fahrrad und die Sachen in Empfang genommen hatten und alles zusammengebaut hatten, verliesen wir den Flughafen. Hanoi begrüsste uns mit warmen Temperaturen aber leichtem Nieselregen. Wir wollten eigentlich gegenüber des Flughafengebäude Geld ziehen, konnten aber die Agribank nicht finden. Am Flughafen in Hanoi wird aktuell massiv gebaut, deshalb war es nicht so leicht die Bank zu sehen (es hätte übrigens auch in der Ankunfsthalle eine Filiale mit Geldautomat der Agribank gegeben). So fuhren wir ohne Geld los in Richtung Hanoi Zentrum. Bis über den Roten Fluss folgten wir der Hauptstrasse, dann bogen wir entlang des Flusses nach Westen ab.

Es ging durch kleiner Ortschaften, es war nicht viel los auf der Strasse und der Regen hatte zwischenzeitlich auch aufgehört. Mit der Orientierung war es zwar etwas schwierig, da wir prinzipiell aber immer parallel zum Fluss fuhren, ging es meist ganz gut. So kamen wir eigentlich gut voran, bis es auf einmal einen ziemlichen Schlag im Rahmen gab. Eine Schweissnaht am Unterrohr des Rahmen hatte ihren Geist aufgegeben - wir waren erstmal geschockt. Da das Tandem einen Alurahmen besitzt, war nun die Frage wie weiter. Nachdem wir an einer Werkstatt jemanden gefunden hatte, der sich des Problems annehmen wollte. Ein Schweissversuch ging schief, wir konnten uns aber auf Metallchienen verständigen, die über die Bruchstelle geschraubt wurden. Insgesamt 5 solche Schienen wurden links und rechts der Bruchstelle in den Rahmen geschraubt, das sollte dann die gesamte Tour halten.

Wir machten uns auf den Weg hin zu unserem Tagesziel, dem Ba Vi Nationalpark. Zuerst ging es weiter in Richtung Son Tray, die Stadt umfuhren wir südlich. Dann ging es über kleine Strassen weiter, bis wir nicht mehr wussten wo wir waren. Es stand zwar etwas mit Ba Vi an einem Abzweig, aber einen Nationalpark und eine Unterkunft konnten wir nicht finden. Am Ende einer Sackgasse gab es aber einen Park mit Hotel. Wir mussten aber erst einen Parkeintritt von 100.000 VND/Person zahlen. Der Park sah reichlich geschlossen oder z.Z. sehr unbenutzt. Zum Glück gab es ein Hotel, die Räume waren nicht so ganz toll, das angeschlossene Restaurant sah nicht geöffnet aus. Somit gab es zum Abendessen unser zwei letzten Brötchen aus Deutschland, dann verschwanden wir in den Betten. Mehr Energie hatten wir nach dem ersten Tag in Vietnam nicht mehr.

Im Nachgang habe ich mir die mögliche Anfahrt zum Ba Vi Nationalpark nochmal im Internet angeschaut. Im Nachgang zu unserer eigenen Tour könnte ich immer noch nicht genau sagen, wo der Weg zum Nationalpark wirklich entlang geht. Wahrscheinlich sind wir ein, zwei Strassen zu früh abgebogen.

Anfahrt Ba Vi Nationalpark

Anfahrt Khoang Xanh

Strecke: 88 km, Flughafen Hanoi - Khoang Xanh
Höhenmeter: 192 Hm
Unterkunft: 300.000,- VND, Khoang Xanh Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour1

Flughafen Hanoi - Khoang Xanh

Dienstag 19.02.2013

Die erste Nacht im Vietnam verlief ohne Probleme, wir mussten uns zwar erst an die ziemlich harten Betten gewöhnen, aber das sollte auch in den meisten anderen Unterkünften nicht sehr viel anders aussehen. Frühstück gab es am Morgen nicht, so liesen wir uns unsere Pässe wiedergeben und brachen auf. Auf dem Weg zurück zur Hauptstrasse suchten wir uns eine Frühstücksmöglichkeit. Es gab eine erste Phó Bó, dies sollte in unserem Urlaub des öfteren unser Frühstück werden. Die typische nordvietnamesische Reisnudelsuppe schmeckt echt gut und macht satt. Wir wussten immer noch nicht genau wo wir waren und fuhren einfach weiter in Richtung Westen. Da dort der Da River floss und im Norden der Hong River, konnten wir eigentlich nicht falsch rauskommen. Nach einiger Kilometer Fahrt kamen wir dann an einem Fluss raus. Nach Süden gab es nur eine ganz kleine, ungeteerte Strasse, über den Fluss fuhr eine Fähre. Nachdem wir nach einem Weg in Richtung Hoa Binh gefragt hatten, bekamen wir den Rat, die Fähre zu nehmen und auf der anderen Flussseite nach Süden zu fahren.

Der Tip mit der Fähre war dann wirklich gut. Die Fähre war zwar ein ziemlich Seelenverkäufer, die Strasse auf der anderen Flussseite war flach, gut befahrbar und es gab wenig Verkehr. So kamen wir gut in Richtung Hoa Binh, für die Stadt hatten wir im Reiseführer. Die Stadt liegt auf beiden Seite des Flusses, da wir keine Karte der Stadt hatten, fuhren wir auf gut Glück in die Stadt hinein. Wir hatten aber Glück, nachdem wir die Brücke über den Fluss überquert hatten, sahen wir die Strasse, in der das Hotel liegen sollte. Wir fanden es dann problemlos, es war ein etwas zurückgesetztes Gebäude, mit schönen Zimmern. Das Tandem konnte im Innenhof stehen. Wir machten uns erst mal frisch und brachen dann auf zum Stadtrundgang. Nachdem wir kein Restaurant finden konnten, gab es am Abend auch noch eine Phó. Die Stadt war ganz interessant, es war unsere erste grössere Stadt in Vietnam, somit war fast alles neu für uns.

Strecke: 60 km, Khoang Xanh - Hoa Binh
Höhenmeter: 151 Hm
Unterkunft: 300.000,- VND, Thap Vang Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour2

Khoang Xanh - Hoa Binh

Mittwoch 20.02.2013

Die Nacht im Hotel war erholsam, aber obwohl wir mitten in einer grossen Stadt waren, gab es jede Menge Hähne, die zu allen Unzeiten Ihr Geschrei loslassen mussten. In der Nacht flaute der Verkehrslärm ab, sobald es wieder heller wurde, kam auch der Strassenlärm wieder zurück. Auf dem Weg hinaus aus der Stadt gab es zum Frühstück noch eine Phó, dies war das dritte Mal hintereinander das wir Phó hatten. Auf dem Weg hinaus aus der Stadt schauten wir, ob wir die Hoa Binh Hotels sehen konnten, die im Reiseführer als andere Übernachtungsmöglichkeit aufgeführt waren. Diese müssen wohl östlich der Stadt liegen, da wir sie nicht sehen konnten. Direkt hinter der Stadt ging es so langsam los mit den Bergen. Ein erster kleiner Anstieg hinter der Stadt brachte uns nicht nur einige Höhenmeter, er brachte uns auch in die Wolken hinein. Dies sollte bis zum Abend dann auch so bleiben, die Woleken hingen so tief, dass wir mit gut 300 m Höhe schon in diesen fuhren. Dies bedeutete nicht nur das es reichlich nass wurde von oben, die Sicht wurde auch immer schlechter. Der Nebel wurde so dicht, das die Sichtweite nur noch etwa 50m betrug. Nach diesem ersten kleinen Anstieg ging es gut 40 km halbwegs flach weiter. Wir kamen gut voran, durch das Wetter sahen wir aber nicht allzu viel.

Zum Abschluss der Tagesetappe wartete noch ein erster richtiger Hammer auf uns. Es ging auf gut 10 km von etwa 300m auf rund 800m rauf. Dies bedeutete Schiebeeinsatz, leider konnten wir dabei nicht mal die Lanschaft geniessen. Der Nebel war noch etwas dichter geworden. Irgendwann waren wir dann aber am Pass, auf der anderen Seite des Berges wartete eine ca. 15 km lange Abfahrt auf uns. Dort besserte sich das Wetter insoweit, das der Nebel sich verzog und damit auch der Regen aufhörte. Durch den Regen und die Abfahrt waren wir etwas durchgefroren und waren froh, das es nicht mehr allzu weit bis zu unserem Tagesziel Moc Chau war. Der Ort lag gut 5 km südlich der Hauptstrasse, die Anfahrt führte durch Reisfelder, mit einer beeindruckenden Berglandschaft im Hintergrund. Wir fuhren weiter bis Ban Lac, einem kleinen Dorf direkt hinter Moc Chau. Dort gibt es jede Menge Unterkünfte, die dort lebenden Thais leben in der Hauptsache vom Tourismus und bieten fast alle Übernachtungsmöglichkeiten an. Wir blieben gleich beim Guesthouse No. 1 hängen, eine gute Wahl wie sich spätestens beim Essen herausstellte. Nach einer warmen Dusche verbrachten wir den Nachmittag auf der Terasse im ersten Stock. Von dort hatten wir einen schönen Blick über die Reisfelder, es war ein schöner entspannter Nachmittag. Das Essen am Abend war echt lecker, da wir die einzigen Gäste in dem Guesthouse waren, hatten wir in der Nacht die ganze obere Etage für uns. Die Betten wurden unter einem Moskitonetz gemacht, es war eine herrlich ruhige Nacht.

Strecke: 67 km, Hoa Binh - Mai Chau
Höhenmeter: 1072 Hm
Unterkunft: 500.000,- VND, Lac Village Guest House 1
GoogleEarth Datei: keine Datei vorhanden

Hoa Binh - Mai Chau

Donnerstag 21.02.2013

Da auch das Frühstück im Gesamtpreis eingeschlossen war, mussten wir am Morgen keine Gedanken machen, wo wir etwas zu essen finden können. Das Frühstück war dann aber leider nicht so reichlich und aussergewöhnlich, es gab ein Omlett & ein Baguette, dazu etwas Obst und Kaffee. Wir wurden aber satt und konnten so gestärkt wieder aufbrechen.

Die Strecke für heute begann mit einem gut 40 km langen Anstieg. Das Wetter war ähnlich wie am Vortag, sobald wir etwas höher kamen, waren wir wieder im Nebel. Zum Glück lichtete sich später der Nebel, die Sonne kam raus und wir sahen endlich was von der schönen Umgebung. Der weitere Weg war ganz überschaubar, einen Teil konnten wir fahren, die steileren Passagen mussten wir schieben. Nachdem wir den den Pass geschafft hatten, ging es auf der anderen Seite moderat nach Moc Chau runter. Die Stadt zieht sich entlang eines Tales, wir wollten eigentlich im Duc Duang Guesthouse absteigen, konnten es aber nicht finden. Somit stiegen wir in einem der vielen anderen Unterkünfte ab. Diese war dann eine gute Wahl, neue Zimmer und eine zentrale Lage. Nach dem Duschen ging es zum Stadtbummel, Moc Chau war die erste grössere vietnamesische Stadt für uns. Auf dem Weg durch die Stadt fanden wir ein Restaurant, welches wir am Abend zum Essen besuchten. Eine Speisekarte gab es nicht, so wurde ich in die Küche gebeten. Dort suchte ich mir aus den Töpfen unser Essen raus, es wurde ein gutes Mahl.

Strecke: 74 km, Mai Chau - Moc Chau
Höhenmeter: 1382 Hm
Unterkunft: 300.000,- VND
GoogleEarth Datei:  Tour4

Mai Chau - Moc Chau

Freitag 22.02.2013

Die heutige Tour sollte eine entspannende Fahrt werden. Wir blieben auf dem Hochplateau, es ging leicht bergab bis Yen Chau. Vorher holten wir uns in Moc Chau noch Yoghurt, der Beste den man in Vietnam bekommen kann. Die Strecke war echt schön, auf Grund des jetzt guten Wetters konnten wir die Fahrt geniesen. Es gab jede Menge schöne Ausblicke auf die umliegende Berge und Täle, es gab kleine Ortschaften - eine entspannende Fahrt. So erreichten wir Yen Chau kurz nach dem Mittag. Auch dort gab es einige Unterkünfte, das Hia Chau Hotel war ein etwas älterer Bau, die Zimmer waren aber ok und so konnten wir nach einer ausgiebigen Mittagsruhe uns die kleine Stadt anschauen. So konnten wir am Nachmittag unseren ersten vietnamesischen Kaffee trinken, auch eine interessante Erfahrung. Essen gab es am Abend in der Eingangshalle unserer Pension, schmeckte auch wieder echt gut.
Strecke: 53 km, Moc Chau - Yên Cháu
Höhenmeter: 121 Hm
Unterkunft: 200.000,- VND, Hin Chau Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour5

Moc Chau - Yên Cháu

Samstag 23.02.2013

Die heutige Strecke war etwas anspruchsvoller als an Vortag. Für uns ging es aus dem Tal hinaus, was sich mit einem 5 km langen Anstieg verbunden war. Die obligatorische Frühstücks-Pho gab es im Hotel, dann ging es raus aus der Stadt. Die ersten 15 km kamen wir gut voran, der Anstieg war in Teilen nur schiebend zu bewältigen. Auf der anderen Seite ging es in einer Abfahrt hinab bis Hat Lot und von dort aus weiter nach Son La. Die Einfahrt nach Son La bildete eine 3 spurige Strasse, die etwa 3 km vor den Zentrum begann. Wir mussten einige Kilometer fahren, bevor wir den Teil des Zentrums erreichten, der auf dem Stadtplan im Loose eingezeichnet war. Mit diesem Plan konnten wir uns aber gut orientieren und fanden das Guesthouse, welches wir uns vorher herausgesucht hatten. Die Zimmer waren schön gross, der Preis ok, also blieben wir dort. Da wir schon gegen 13.3o Uhr angekommen waren, hatten wir noch reichlich Zeit für einen Stadtbummel. Grundsätzlich kann man die beiden Touren vom Freitag und Samstag wohl auch an einem Tag fahren.

Strecke: 65 km, Yên Cháu - Son La
Höhenmeter: 673 Hm
Unterkunft: 300.000,- VND, Than Mai Guesthouse
GoogleEarth Datei:  Tour6

Yên Cháu - Son La

Sonntag 24.02.2013

Strecke: 81 km, Son La - Tuan Giao
Höhenmeter: 1291 Hm
Unterkunft: 250.000,- VND, Tuan Giao Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour7

Son La - Tuan Giao

Montag 25.02.2013

Strecke: 98 km, Tuan Giao - Muong Lay
Höhenmeter: 1775 Hm
Unterkunft: 660.000,- VND, Lan Anh Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour8

Tuan Giao - Muong Lay

Dienstag 26.02.2013

Strecke: 80 km, Moung Lay - Pa So
Höhenmeter: 830 Hm
Unterkunft: 400.000,- VND, Lan Anh Hotel II
GoogleEarth Datei:  Tour9

Moung Lay - Pa So

Mittwoch 27.02.2013

Strecke: 58 km, Pa So - Tam Duong
Höhenmeter: 1345 Hm
Unterkunft: 200.000,- VND
GoogleEarth Datei:  Tour10

Ostional - Playa Junquillal

Donnerstag 28.02.2013

Strecke: 47 km, Tam Duang - Sapa
Höhenmeter: 1462 Hm
Unterkunft: 360.000 VND, Huang Ha Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour11

Tam Duang - Sapa

Freitag 01.03.2013

Strecke: 0 km, Sapa
Höhenmeter: 0 Hm
Unterkunft: 360.000 VND, Huang Ha Hotel

Samstag 02.03.2013

Strecke: 114 km, Sapa - Phô Ràng
Höhenmeter: 591 Hm
Unterkunft: 200.000,- VND, Thanh Tung I
GoogleEarth Datei:  Tour12

Sapa - Phô Ràng

Sonntag 03.03.2013

Strecke: 127 km, Phô Ràng - Doan Húng
Höhenmeter: 845 Hm
Unterkunft: 250.000,- VND, Thai An Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour13

Phô Ràng - Doan Húng

Montag 04.03.2013

Strecke: 88 km, Doan Húng - Thái Nguyên
Höhenmeter: 354 Hm
Unterkunft: 400.000,- VND, Mimosa Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour14

Doan Húng - Thái Nguyên

Dienstag 05.03.2013

Strecke: 143 km, Thái Nguyên - Chi Lang
Höhenmeter: 145 Hm
Unterkunft: 200.000,- VND
GoogleEarth Datei:  Tour15

Thái Nguyên - Chi Lang

Mittwoch 06.03.2013

Strecke: 54 km, Chi Lang - Lang Són
Höhenmeter: 295 Hm
Unterkunft: 300.000,- VND, Hoa Bien Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour16

Chi Lang - Lang Són

Donnerstag 07.03.2013

Strecke: 143 km, Lang Són - Cái Rông
Höhenmeter: 445 Hm
Unterkunft: 450.000,- VND, Vandom Harbour View Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour17

Lang Són - Cái Rông

Freitag 08.03.2013

Strecke: 46 km, Cái Rông
Höhenmeter: 126 Hm
Unterkunft: 450.000,- VND, Vandom Harbour View Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour18

Cái Rông

Samstag 09.03.2013

Strecke: 58 km, Cái Rông - Halong
Höhenmeter: 222 Hm
Unterkunft: 250.000,- VND, Than Hue Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour19

Cái Rông - Halong

Sonntag 10.03.2013

Strecke: 37 km, Halong - Cât Bâ
Höhenmeter: 226 Hm
Unterkunft: 210.000,- VND, Vien Dong Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour20

Halong - Cât Bâ

Montag 11.03.2013

Strecke: 0 km, Cât Bâ
Höhenmeter: 0 Hm
Unterkunft: 210.000,- VND, Vien Dong Hotel
GoogleEarth Datei:  Paddeltour

Dienstag 12.03.2013

Strecke: 1 km, Cât Bâ - Hai Phòng
Höhenmeter: 0 Hm
Unterkunft: 250.000,- VND, Dien Bien Hotel
GoogleEarth Datei:  Anfahrt Hotel

Mittwoch 13.03.2013

Strecke: 127 km, Hai Phòng - Ninh Binh
Höhenmeter: 86 Hm
Unterkunft: 310.000,- VND, Kinh Do Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour21

Hai Phòng - Ninh Binh

Donnerstag 14.03.2013

Strecke: 120 km, Rundfahrt Ninh Binh
Höhenmeter: 315 Hm
Unterkunft: 310.000,- VND, Kinh Do Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour22

Rundfahrt Ninh Binh

Freitag 15.03.2013

Strecke: 92 km, Ninh Binh - Hanoi
Höhenmeter: 45 Hm
Unterkunft: 756.000,- VND (36,-US$), Trade Union Hotel
GoogleEarth Datei:  Tour23

Ninh Binh - Hanoi

Samstag 16.03.2013

Strecke: 0 km, Hanoi
Höhenmeter: 0 Hm
Unterkunft: 756.000,- VND (36,-US$), Trade Union Hotel

Sonntag 17.03.2013

Strecke: 0 km, Hanoi
Höhenmeter: 0 Hm
Unterkunft: 756.000,- VND (36,-US$), Trade Union Hotel

Montag 18.03.2013

Strecke: 37 km, Hanoi - Flughafen Noi Bai (Hanoi)
Höhenmeter: 113 Hm
GoogleEarth Datei:  Tour24

Hanoi - Flughafen Noi Bai (Hanoi)